Meine Mutter, mein Bruder, mein Cousin und ich sind zu verschiedenen Anteilen Eigentümer an vier Grundstücken mit Häusern. Nun wollen wir alles aufteilen. Wir sind uns über die Aufteilung einig, da jeder ein Grundstück mit Haus erhalten soll - ohne weitere Ansprüche und Ausgleichszahlungen aneinander.
Da der Wert der Häuser nicht unerheblich ist, würden sicherlich beim Weg über den Notar hohe Kosten anfallen.
Welcher ist der preisgünstigste Weg, diese Verträge zu schließen. Wir wollen nach Möglichkeit keinen Notar beauftragen.
Ich würde mich freuen, hier einen Tipp zu bekommen.
Hallo,
ich glaube über den Notar geht kein Weg vorbei. Schließlich muss ja auch alles ins Grundbuch eingetragen werden. Aber 100 % kann ich dir da keine Auskunft geben. Ich würde mich mal durch einen Anwalt beraten lassen, der ist ja nicht teuer, kostet euch vielleicht 70-100 Euro.
Viele Grüße
Immobilienverträge sind, wenn sie wirksam werden sollen, nach § 313 BGB beurkundungspflichtig. Ferner ist die Grundbucheintragung erforderlich. Immobilien kann man also nicht mit Autos oder einer Tüte Bonbons vergleichen. Der Notar wird übrigens den Vertrag pflichtgemäß dem Finanzamt anzeigen. Wenn es sich um ein Erbauseinandersetzung handelt, ist die Konsequenz hieraus allerdings weniger schmerzhaft…