Hausumschreibung zu einem Zweifamilienhaus

Wir möchten in ein Haus einziehen welches meiner Mutter gehört wo meine Großmutter lebenslanges Wohnrecht hat.
Nach dem Tod von meinem Opa und dem auszug der obenwohnenden Mieter wurde das haus zu einem Einfamilienhaus umgeschrieben.

Jetzt meine Frage: Muss das Haus dann zu einem 2Falilienhaus umgeschrieben werden?
Was kostet dieses?

vielen dank im vorraus

gruß sebastian

Tut mir leid, damit kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kann ein Steuerberater oder ein Fachanwalt helfen.

Sorry, kann dir da keine Verbindliche Auskunft geben!
Hab aber von einer notwendigen Umschreibung noch nie gehört! Vieleicht mal bei der Stadt anfragen!
Gruss Uwe

Wir möchten in ein Haus einziehen welches meiner Mutter gehört
wo meine Großmutter lebenslanges Wohnrecht hat.
Nach dem Tod von meinem Opa und dem auszug der obenwohnenden
Mieter wurde das haus zu einem Einfamilienhaus umgeschrieben.

Jetzt meine Frage: Muss das Haus dann zu einem 2Falilienhaus
umgeschrieben werden?
Was kostet dieses?

vielen dank im vorraus

gruß sebastian

Hallo Sebibl,
welcher Grund bestünde denn das Haus in ein Zwei-Familenhaus umzuschreiben ?
M.E. nach ist es nicht notwendig bei gutem Familenzusammenhalt, den ich bei euch dahin interpretiere ( denn sonst wrden nicht 3 Generationen unter einem Dach wohen wollen).

Aber ich bin kein Experte auf diesem Gebiet.

Ich persönlich sehe keine Vorteile in der Umschreibung in ein 2-Familenhaus. Denn im Falle eines Erbes könnte evtl. ein Mehrfamilenhaus anders bewertet werden als ein Einfamilienhaus. Daselbe gilt auch häufiger für Baugenehmigungen, oder bestimmte Renovierungen z.B. Heizung.
Meiner Meinung nach entstehen nur „unnötige“ Kosten. Die beim Notar und für das Grundbuchamt sind dann sicherlich abhängig von dem Verkehrswert.
Ich hoffe, dass ich trotzdem helfen konnte.
Viel Grüße
Grübezahl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

keine ahnung bin gas wasser heizungs installateur !!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann leider erst jetzt darauf antworten, kann aber auch nichts dazu beitragen, weil ich a) keine erfahrung in diesen Dingen habe und b) kein Fachwissen.

Gruß
Günter