Ich habe eine Frage zum Thema Hausverbot, wer kann mir weiterhelfen.
Hier zum Thema: Ich bin als freier Journalist tätig. Da ich über eine Ausstellung in einem Kino berichten wollte, hat man mir den Zutritt untersagt. Bei der Frage warum ich das Kino nicht betreten darf erwiderte man, dass der Vorstand beschlossen hat mir Hausverbot zu erteilen.
Es gibt aber dafür keinen Grund. Habe weder etwas beschädigt oder angestellt.
Der stellvertretene Vorsitzende ist Verlagsleiter einer konkurierenden Tageszeitung. Und nur da ist der Grund zu suchen.
Wie kann ich mich verhalten? Was gibt es zum Thema Hausverbot - in welcher Form muss es ausgesprochen werden?
Hallo,
ein Hausverbot - hier handelt es sich wohl eher um ein Zutrittsverbot - um eine freie Berichterstattung zu verhindern, gehört zumindest in Deinem Fall vor den Presserat. Denn hier wird offenbar ein Hausverbot ausgesprochen, weil ein Vorstandsmitglied des Vereins, als in einer anderen Zeitung tätig ist, sein Mandat missbraucht.
Hier zum Thema: Ich bin als freier Journalist tätig. Da ich
über eine Ausstellung in einem Kino berichten wollte, hat man
mir den Zutritt untersagt. Bei der Frage warum ich das Kino
nicht betreten darf erwiderte man, dass der Vorstand
beschlossen hat mir Hausverbot zu erteilen.
Es gibt aber dafür keinen Grund. Habe weder etwas beschädigt
oder angestellt.
Der stellvertretene Vorsitzende ist Verlagsleiter einer
konkurierenden Tageszeitung. Und nur da ist der Grund zu
suchen.
Selbstverständlich kann man jedem anderen ein Zutrittsverbot erteilen und zwar grundlos. Ein anderes Problem ist ee, wenn ich jemand ein Hausverbot erteile. Dies kann nich z.B. als Vermieter nur dann, wenn ich in demselben Haus wohne und von einem Besucher bedroht werde oder bedroht oder gar verletzt worden bin. Wenn mir ein Besucher nicht passt, kann ich kein Hausverbot erteilen.
Wie kann ich mich verhalten? Was gibt es zum Thema Hausverbot
- in welcher Form muss es ausgesprochen werden?
Wieviel Mut hast Du ? Wenn genug, stelle Dich mit einem Schild in der nähe des Kinos aus, weise hin, dass man Dir den Zutritt verweigert und die Berichterstattung offenkundig verhindern will.
Gruss Günter
Na so wie ich das sehe hat er das Hausrecht und kann reinlassen wen er will und wen nicht.
Gruß ivo