Hausverbot - Platzverbot erteilen ?

Hallo zusammen

Ich beabsichtige im September eine Oldtimerveranstaltung - Oldtimertreffen zu Veranstalten.
Die Vorbereitungen sind im gange

Aus ähnlichen Oldtimertreffen im Umkreis die befreundete Personen ins Leben gerufen hatten , weiss ich das es einen "Komiker " gibt , der diese Treffen über das Web ausfindig macht welche in seinem Umkreis liegen , dort morgens um ca 6 Uhr hinfährt einen Pavilion aufbaut sein Auto drunter stellt und noch eine Sitzgruppe die eine Stellfläche von ca 3 - 4 Auto’s ausmacht die normalerweise reservierte Plätze sind und dann dort noch Werbung für seinen Club macht , sowie wenn die Presse kommt um einen kleinen Artikel zu schreiben die sich an dem Pavilion orientieren da Sie das für die Leitung halten
der Komiker gibt sich dann gegenüber der Presse auch noch mit seinem Verein als Veranstalter aus , was dann aber erst ans Tageslicht kommt , wenn der Artikel in der Tagespresse erscheint
Der eigentliche Veranstalter hatte den Besuch der Presse wegen organisatorischen Gründen gar nicht mitbekommen

Diesen Komiker will ich auf der Veranstaltung nicht haben.
Da er wahrscheinlich schon kommt bevor das eigentlich Aufbauteam seine Arbeit beginnt , war es bislang so , das man ihn aus Friedliebensgründen stehen lassen hat , weil man irgendwie keine Rechtliche Grundlage hatte ihn abbauen oder rauswerfen zu können.

Adresse , Wohnort , email Adresse ist wegen seiner Web - Präsenz bekannt

gibt es die möglichkeit ihm im Vorfeld ein Platzverbot - Hausverbot - Teilnahmeverbot zu erteilen

und wenn ja : wie

gruss

Hi,

Sagt wer? Der Veranstalter hat das „Hausrecht“ und darf Leuten die sich nicht angemeldet haben und keine Genehmigung haben untersagen ihren Stand auf dem Gelände aufzustellen. Hält sich derjenige nicht dran wird die Polizei gerufen. Die erteilt notfalls einen Platzverweis.

Gruss
K

Hi
Es geht aber eher darum den "Komiker " von vorneherein zu warnen ihm im Vorfeld Platzverbot zu erteilen , jeder Veranstalter scheut tummult , Polizei und Geschrei auf dem Platz .
Oft wissen andere Teilnehmer gar nicht um was es ging und dann gehen Gerüchte rum , das man einen Oldtimerfreund vom Platz geworfen hat.

und man weiss ja , einen Ruf kann man innerhalb 5 Minuten ruinieren , man braucht aber Jahre um ihn wieder gerade zu rücken zumal er dann auf seiner Homepage schreibt , das man unhöflich behandelt hat und rausgeworfen hätte , er hätte ja gar nichts gemacht

Genau diese Mentalität wird von dem " Komiker " ausgenutzt

gruss

Hi,

"Lieber Komiker,

ich bitte hiermit zu beachten dass der Aufbau eines Standes auf der Oldimerveranstaltung xy nur nach vorheriger Anmeldung und Genehmigung durch den Veranstalter gestattet ist. Als Veranstalter behalte ich mir vor von meinem Hausrecht Gebrauch zu machen, und nicht angemeldete Stände des Geländes zu verweisen.

MfG
c_5"

Gruss
K

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, das der Platz wo das stattfindet ein entsprechend angemieteter bzw. reservierter und kein normaler Parkplatz oder so ist. Das heisst wenn am Freitag Morgens Aufbau WÄRE kann man Donnerstags Abends entsprechende hinweisschilder oder Absperrbänder aufbauen. Wenn er sich dann trotzdem hinstellt greift wie schon geaschrieben das Hausrecht da muß man dann auch mal hart bleiben.

Was die Kommunikation mit der Presse und weiteren PR Massnahmen angeht liegt es am Veranstalter sich VORHER bei eben dieser zu melden um sich persönlich vor zu stellen. Dann kommt es auch nicht dazu, das irgendwer „versehentlich“ für den Veranstalter gehalten würde.

Wenn er denn trotzdem da sein sollte und Ihr das duldet ist es leider euer problem :wink: man kann wie gesagt freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, das Ihr als Veranstalter euch aussucht wer auf dem Platz sein darf und wer eben nicht (ist halt wie in der Disco).

Gruß
h.