Hallo,
ich habe endlich einen Käufer für mein Haus gefunden. Da ich die ganze Sache ohne Makler abwickeln will, bin ich nun etwas ratlos, wie ich am besten vorgehen soll. Der Käufer will am Montag zur Bank gehen und die Finanzierung klären. Kaufen will er zu Ende Februar, da er noch 3 Monate Kündigungsfrist hat. Wie kann ich mich am besten absichern, dass er das Haus auch wirklich kauft? Denn wenn ich jetzt nicht mehr weiter nach anderen Käufern suche, und er springt dann doch ab, dann habe ich Probleme… Kann ich einen Nachweis von ihm verlangen, dass die Finanzierung klappt? Wie sähe der aus? Kann ich verlangen, so bald wie möglich den notariellen Kaufvertrag zu machen, und als Übergang des Eigentums und Zeitpunkt der Kaufpreiszahlung Ende Februar festlegen? Was muss ich sonst noch beachten? Ich habe das Haus über einen Makler gekauft und musste mich nicht um viel kümmern, daher kenne ich mich nicht so gut aus. Bin dankbar für jeden Tip, was ich beachten sollte. Was ist eigentlich, wenn der Käufer in dem Haus schon etwas umbauen möchte, bevor er einzieht? Ich hätte dafür natürlich Verständnis… Kann ich das guten Gewissens erlauben, sobald der notarielle Kaufvertrag unterschrieben ist? Aber was ist, wenn er dann doch nicht zahlt… Kann man im Kaufvertrag vereinbaren, dass sämtliche Kosten, die anfallen, falls der Kaufpreis dann doch nicht gezahlt werden sollte, zu Lasten des Käufers gehen? Danke für eure Hilfe!!!
Gruß
Nelly