Hausverkauf

Hallo,
ich habe endlich einen Käufer für mein Haus gefunden. Da ich die ganze Sache ohne Makler abwickeln will, bin ich nun etwas ratlos, wie ich am besten vorgehen soll. Der Käufer will am Montag zur Bank gehen und die Finanzierung klären. Kaufen will er zu Ende Februar, da er noch 3 Monate Kündigungsfrist hat. Wie kann ich mich am besten absichern, dass er das Haus auch wirklich kauft? Denn wenn ich jetzt nicht mehr weiter nach anderen Käufern suche, und er springt dann doch ab, dann habe ich Probleme… Kann ich einen Nachweis von ihm verlangen, dass die Finanzierung klappt? Wie sähe der aus? Kann ich verlangen, so bald wie möglich den notariellen Kaufvertrag zu machen, und als Übergang des Eigentums und Zeitpunkt der Kaufpreiszahlung Ende Februar festlegen? Was muss ich sonst noch beachten? Ich habe das Haus über einen Makler gekauft und musste mich nicht um viel kümmern, daher kenne ich mich nicht so gut aus. Bin dankbar für jeden Tip, was ich beachten sollte. Was ist eigentlich, wenn der Käufer in dem Haus schon etwas umbauen möchte, bevor er einzieht? Ich hätte dafür natürlich Verständnis… Kann ich das guten Gewissens erlauben, sobald der notarielle Kaufvertrag unterschrieben ist? Aber was ist, wenn er dann doch nicht zahlt… Kann man im Kaufvertrag vereinbaren, dass sämtliche Kosten, die anfallen, falls der Kaufpreis dann doch nicht gezahlt werden sollte, zu Lasten des Käufers gehen? Danke für eure Hilfe!!!

Gruß
Nelly

Hallo,
ich habe endlich einen Käufer für mein Haus gefunden. Da ich
die ganze Sache ohne Makler abwickeln will, bin ich nun etwas
ratlos, wie ich am besten vorgehen soll. Der Käufer will am
Montag zur Bank gehen und die Finanzierung klären. Kaufen will
er zu Ende Februar, da er noch 3 Monate Kündigungsfrist hat.
Wie kann ich mich am besten absichern, dass er das Haus auch
wirklich kauft?

Absichern könntest du dich durch eine Art Vorvertrag, nur - das nutzt dir im Endeffekt auch nichts. Hat schon Käufer gegeben, die einen Tag vor dem Notartermin abgesprungen sind.
Kannst allerdings vereinbaren, sinngemäß, dass Herr X dein Haus zu X Euro kaufen will, Notartermin wird vereinbart. Sollte der Käufer jedoch vom Vertrag zurücktreten zahlt er die angefallenen Kosten.
Ob er dies dann tut, sei dahingestellt.

Denn wenn ich jetzt nicht mehr weiter nach

anderen Käufern suche, und er springt dann doch ab, dann habe
ich Probleme… Kann ich einen Nachweis von ihm verlangen,
dass die Finanzierung klappt? Wie sähe der aus?

Das solltest du sogar. Lass dir eine Bankbestätigung über die Finanzierung vorlegen, in der sollte auch Haus mit Anschrift vermerkt sein.

Kann ich

verlangen, so bald wie möglich den notariellen Kaufvertrag zu
machen, und als Übergang des Eigentums und Zeitpunkt der
Kaufpreiszahlung Ende Februar festlegen?

Warte ab bis der Käufer seine Finanzierung gesichert hat, denn ohne Moos nichts los. Hast du die Finanzierungsbestätigung von der Bank kannst du sofort einen Notartermin vereinbaren. Einfach anrufen, dir wird dann schon gesagt was du für Unterlagen benötigst.

Was muss ich sonst

noch beachten? Ich habe das Haus über einen Makler gekauft und
musste mich nicht um viel kümmern, daher kenne ich mich nicht
so gut aus. Bin dankbar für jeden Tip, was ich beachten
sollte. Was ist eigentlich, wenn der Käufer in dem Haus schon
etwas umbauen möchte, bevor er einzieht? Ich hätte dafür
natürlich Verständnis… Kann ich das guten Gewissens
erlauben, sobald der notarielle Kaufvertrag unterschrieben
ist? Aber was ist, wenn er dann doch nicht zahlt…

Da wäre ich vorsichtig. Normalerweise sollte man annehmen, dass jemand, der umbaut dann auch einzieht und zahlt - aber…
Sprich darüber mit dem Notar, der kann dir entsprechende Vorschläge machen.

Kann man

im Kaufvertrag vereinbaren, dass sämtliche Kosten, die
anfallen, falls der Kaufpreis dann doch nicht gezahlt werden
sollte, zu Lasten des Käufers gehen?

Das kannst du.

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß
Nelly

Gruß
Irene

Hi Nelly,

Als Makler muss ich ich Dir leider sagen: ich helfe gerne hier mit Rat und Tat aus, besonders wenn jemand in der Klemme ist, Probleme hat etc. Aber wenn jemand so viele Fragen und Unsicherheiten hat und nur die Maklerkosten sparen will …

Sicher finden sich aber hier einige hilfsbereite und selbstberufene „Fachleute“.

Grüsse
Michael Braunwarth

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

tolle Antwort, wozu sollte die jetzt gut sein?
Ich habe übrigens auch einen Makler beauftragt, nur leider kommt von da nichts!! Ich habe schon selbst viele Anzeigen aufgegeben, sonst hätte ich immer noch keinen Käufer. Und daher sehe ich auch nicht ein, dem Makler jetzt das Geld in den Rachen zu werfen.

Gruß
Nelly

1 „Gefällt mir“

Absichern könntest du dich durch eine Art Vorvertrag, nur -
das nutzt dir im Endeffekt auch nichts.

Ja, eben, also bin ich dann auch nicht abgesichert.

Das solltest du sogar. Lass dir eine Bankbestätigung über die
Finanzierung vorlegen, in der sollte auch Haus mit Anschrift
vermerkt sein.

Das ist schon mal hilfreich.

Hast du die Finanzierungsbestätigung von
der Bank kannst du sofort einen Notartermin vereinbaren.

Soviel ich weiß, hat der Käufer das Recht, den Notar auszuwählen.
Somit kann ich nicht den Termin machen. Bzw. wenn ich es tun würde, müsste ich evtl. den Notar bezahlen, wenn der Käufer noch abspringen sollte, oder?

Gruß
Nelly

Hallo Nelly

du weiß ja, Papier ist geduldig, vereinbaren kann man alles - die Frage ist nur: zahlt derjenige dann auch oder musst du klagen.

Ich kenne es nur so, dass der VERKÄUFER den Notar beauftragt und nicht umgekehrt, der bestimmt die Bedingungen unter denen sein Haus verkauft wird.

Nimm den Zusatz rein: wer den Notartermin absagt, zahlt alle evtl. anfallenden Kosten für Notar etc.
Ansonsten kannst du den Käufer nicht verpflichten irgendwelche Kosten oder „vertane“ Zeit zu übernehmen.

Wichtig für dich ist doch erst einmal, dass die Finanzierungszusage der Bank erfolgt und das sollte nicht eine mündliche sein, sondern eine schriftliche. Auch hier kann man sich absichern, nämlich in dem die Bank die Finanzierung für dein Objekt zusagt und der Käufer dann nicht das Geld nimmt und sich ein anderes Objekt kauft.

Geh doch am besten mal zu deiner Bank und frag nach wie man das am besten anstellen kann.

Gruß

Geht zum Notar,

und laßt einen Kaufvertrag beurkunden, der Käufer zahlt eine Summe X an, und dieses Geld kommt auf ein Notaranderkonto, sobald der Übergang ist wird der Rest fällig, und das Geld ausgezahlt.

Sowas kann man vereinbaren, und wenn es der Käufer ernst meint, dann bezahlt er auch diese Anzahlung.

gruß, Heinrich