Hausverkauf

Neulich habe ich gelesen das ein noch Ehepaar was sich trennen will gemeinsam in einem Haus lebt.Die Ehefrau will ausziehen und der Mann soll den Kredit weiter finanzieren.Nur will dieser das Huas verkaufen und die Ehefrau möchte es aber für eine horrende Summe veräussern,sodass garnicht die möglichkeit besteht das Haus an den Mann zu bringen.Wie kann der Ehemann denn da aus der Sache rauskommen und das Haus trotzdem verkaufen.Beide stehen im Grundbuch zusammen drin aber der Mann bezahlt die Hypothek.Die Ehefrau lässt sich partout nicht auf ein niedrigeres Gebot ein.

Das ist ja mehr als verzwickt oder???

Das ist ja mehr als verzwickt oder???

Ganz und gar nicht. Wenn die Ehefrau nicht vernünftig mit sich reden läßt, kann der Mann die Zwangsversteigerung „zur Aufhebeung der Gemeinschaft“ betreiben. Wahrscheinlich wird sie dann vernünftig, weil Anlaß zur sorge besteht in der ZV weniger als im freine Verkauf zu bekommen (was durchaus nicht gesagt ist).

Hallo

warum sollte der Mann allein die Hypothek bezahlen? Doch nur dann, wenn er im Haus wohnen bleibt.

Entweder ist die Ehefrau etwas weltfremd oder sie will dem Mann eins auswischen. Der Markt regelt sich nach Angebot und Nachfrage und nicht nach dem, was sich jemand für einen Verkaufserlös „wünscht“.

In der Tat, die Sache ist verzwickt und man sollte aufpassen, dass es nicht ggf. auf eine Zwangsversteigerung hinaus läuft, dann kann man keine horrenden Preise erwarten.

Oder man müsste die Ehefrau auszahlen, was aber wahrscheinlich von ihr nicht gewünscht wird.

Da helfen evtl. nur Anwälte weiter.

Gruß

Hallo Grußloser,

und die Ehefrau möchte es aber für
eine horrende Summe veräussern,

es soll ein Gutachter bestellt werden, der den (hypotetischen) Marktwert ermittelt. Der Mensch kann der Dame auch eine Schätzung abgeben, was bei einer Zwangsversteigerung herauskommt. Abzüglich der Restschulden dürfte es ein jämmerlicher Betrag sein.

Sollte die Dame ihr Verhalten nicht aus reinem Freck an den Tag legen, dürfte sie so kuriert werden.

Meine Ex und ich haben es auch so gehandhabt. Sie hatte einen bestimmten Betrag im Kopf, was unser Haus wert ist und schluckte gewaltig, als ihr Gutachter diesen Betrag deutlich nach unten drückte (und das war vor der Finanzkrise!)

Gandalf