Hausverkauf

Hallo ,da wir unser Haus verkaufen wollen brauche ich dringend ein paar Infos.
Seit mehr als einem Jahr versuchen wir unser Haus zu verkaufen und haben jetzt einen potentialen Käufer.
Nun weiß ich nicht welche Rechte wir haben. Die Maklerin hat uns vor ca 2 Wochen gesagt das die Leute die Finanzierung bei der Bank beantragt haben und das es ungefähr 2 Wochen dauert bis alles durch und genemigt sei.
Am Telefon sagte sie uns das wenn alles gut ginge, das Haus ab März 06 verkauft sei.
Das ist für uns eine lange Zeit denn wir hatten mit dem Verkauf früher gerechnet.
Können wir eine Anzahlung verlangen ? Welche Sicherheiten gibt es das der Käufer auch zu seinem Wort steht ? Was müssen wir beachten ? Es ist ja ein Risiko das es sich die Leute noch einmal überlegen oder etwas besseres finden.
Wir müssen ja auch etwas neues suchen und können keinen Kredit aufnehmen , da wir beide arbeitslos geworden sind. Mein Mann schon seit 2 Jahren und ich ab Januar 06 !!!
Wir machen uns jetzt große Sorgen das wir am Ende alles richtig machen !!Bitte gebt uns Infos.
Vielen Dank
Elke

Am Telefon sagte sie uns das wenn alles gut ginge, das Haus ab
März 06 verkauft sei.

Das erscheint mir sehr lang, an der Bank kann es nicht liegen, vielleicht wollen die Käufer erst zu diesem Zeitpunkt kaufen.

Können wir eine Anzahlung verlangen ?

Verlangen könnt Ihr sie nicht, aber aushandeln.

Welche Sicherheiten gibt es das der Käufer auch zu seinem Wort steht ?

Keine. Erst ein notarieller Kaufvertrag gibt Euch eine gewissen Sicherheit, aber selbst der ist keine Garantie, das es klappt.

Es ist ja ein Risiko das es sich die Leute noch
einmal überlegen oder etwas besseres finden.

So ist es, das könnt Ihr kaum verhindern.

Man kann mit den zukünftigen Käufern eine Vorvertrag machen und dann ggf. Schadensersatz für Eure Zinsen etc. geltend machen, die Anfallen, wenn Ihr doppelt finanzieren müsst. Wenn es den Leuten ernst ist, dann unterschrieben sie so was auch.

Haben bei uns jetzt auch so was in den Vertrag aufnehmen lassen, allerdings gilt der Schadensersatz hier für den Verkäufer, den er leisten muß, wenn wir das Haus nicht rechtzeitig beziehen können.

Hallo Elke,

wenn sich Verkäufer und Käufer einig sind und die Finanzierung verbindlich zugesagt, so kann man einen Kaufvertrag beurkunden.
Nach etwa 4 Wochen sind die Formalvoraussetzungen gegeben und der Kaufpreis wird bezahlt.

Was ich aber nicht verstehe, ist die Aussage der Maklerin, dass ab März das Objekt verkauft ist! Was steckt hier dahinter? Woher kommt dieses Datum?

Wenn vor 2 Wochen die Finanzierung beantragt wurde, so sollte jetzt eigentlich das Ergebnis vorliegen, Zusage oder Absage.
Bei Zusage: Der Kaufvertrag wird unterzeichnet und nach etwa 4 Wochen bezahlt.
Dann haben wir aber erst spätestens Ende Oktober!

Bitte um Aufklärung.

Mit freundlichen Grüssen
Friedrich Pausch

Hallo,

Man kann mit den zukünftigen Käufern eine Vorvertrag machen
und dann ggf. Schadensersatz für Eure Zinsen etc. geltend
machen, die Anfallen, wenn Ihr doppelt finanzieren müsst. Wenn
es den Leuten ernst ist, dann unterschrieben sie so was auch.

klar unterschreiben sie das!

Leider hilft das dem verkäufer nicht!!! Immobilienkaufverträge bedürfen in Deutschland notarieller Form. Alle Vereinbarungen (egal ob schriftlich, mündlich oder in Stein gemeisselt), die nicht notariell beurkundet sind, sind nichtig und begründen auch keinen Schadensersatz

1 „Gefällt mir“

Na klar, wenn ich einen Vorvertrag aufsetze mit derartigen Klauseln, dann geht das ja auch nur über den Notar. Dann kann ich aber heute den Vertrag unterschreiben und Kaufpreis bei Bezug zahlen. Machen wir ganz ähnlich…

Hallo Friedrich Pausch,
die Maklerin sagte die 1. Bank habe die Finanzierung abgelehnt und ein 2. Antrag wurde über eine andere Bank gestellt.Die Zusage wäre mündlich schon gegeben worden, aber noch nicht schriftlich.Das würde ca.2 Wochen dauern.
Bei diesem Gespräch sagte mir die M. das die Leute erst im März umziehen wollten.Mit den Käufern selbst haben wir keinen Kontakt weil alles über die Maklerin geht.

Hallo Elke,

wenn sich Verkäufer und Käufer einig sind und die Finanzierung
verbindlich zugesagt, so kann man einen Kaufvertrag
beurkunden.
Nach etwa 4 Wochen sind die Formalvoraussetzungen gegeben und
der Kaufpreis wird bezahlt.

Was ich aber nicht verstehe, ist die Aussage der Maklerin,
dass ab März das Objekt verkauft ist! Was steckt hier
dahinter? Woher kommt dieses Datum?

Wenn vor 2 Wochen die Finanzierung beantragt wurde, so sollte
jetzt eigentlich das Ergebnis vorliegen, Zusage oder Absage.
Bei Zusage: Der Kaufvertrag wird unterzeichnet und nach etwa 4
Wochen bezahlt.
Dann haben wir aber erst spätestens Ende Oktober!

Bitte um Aufklärung.

Mit freundlichen Grüssen
Friedrich Pausch