Hallo,
ich bin gerade dabei, ein Haus zu verkaufen… frau macht sowas ja nicht jeden Tag, sodass ich mich im Moment mit einigen offenen Fragen rumquäle, die mich des nachtens (momentan 23:58 Uhr) vom Schlaf abhalten.
Einen Käufer habe ich glücklicherweise gefunden und nun steht der Notartermin vor der Tür *denAngstschweißvonderStirnwisch* Soweit hat auch alles ganz gut geklappt… nun zu meinen Fragen:
* Der Käufer hat mir mitgeteilt, daß dem Kreditantrag zugestimmt wurde, der Kreditvertrag wurde jedoch noch nicht unterschrieben, in wenigen Tagen wird vor dem Notar der Kaufvertrag für das Haus abgeschlossen. Es ist vereinbart, daß der Käufer kurz nach Verkauf renovieren und einziehen darf.
- Ist es üblich, daß der Käufer vor Geldeingang einzieht?
- Wie lange dauert die Überweisung wenn die Unterlagen größtenteils schon bei der Bank liegen?
- Der Käufer hat keine schriftliche Finanzierungsbestätigung, nur die Formulare für den Kreditvertrag, sollte ich dennoch auf eine Bestätigung bestehen?
Und nun die Frage aller Fragen: Was passiert, wenn der Kaufvertrag unterschrieben ist, die Käufer eingezogen sind… die Bank aber kein Geld überweist?
Ich wünsche Euch eine angenehme Nachtruhe, ich werde diese wohl erst nach Beantwortung haben…
Liebe Grüße
KleinerStern333
* Der Käufer hat mir mitgeteilt, daß dem Kreditantrag
zugestimmt wurde, der Kreditvertrag wurde jedoch noch nicht
unterschrieben, in wenigen Tagen wird vor dem Notar der
Kaufvertrag für das Haus abgeschlossen. Es ist vereinbart, daß
der Käufer kurz nach Verkauf renovieren und einziehen darf.
- Ist es üblich, daß der Käufer vor Geldeingang einzieht?
Nein.
- Wie lange dauert die Überweisung wenn die Unterlagen
größtenteils schon bei der Bank liegen?
Größtenteils? Solange Sie nicht komplett bei der sind, bewegen die sich nicht.
- Der Käufer hat keine schriftliche Finanzierungsbestätigung,
nur die Formulare für den Kreditvertrag, sollte ich dennoch
auf eine Bestätigung bestehen?
Ich würde eher den Notarvertrag entsprechend modifizieren lassen.
z.B. Nutzen/Lastenwechsel (also auch die Hausschlüssel) erst nach Eingang seines Eigenkapitals auf dem Notaranderkonto.
Zinsen für noch fehlendes Geld vereinbaren.
Restzahlung fest terminiert - ansonsten Rückabwicklung incl. Konventionalstrafe/Schadensersatz vereinbaren.
Und nun die Frage aller Fragen: Was passiert, wenn der
Kaufvertrag unterschrieben ist, die Käufer eingezogen sind…
die Bank aber kein Geld überweist?
…das muss im Kaufvertrag stehen!
Der Notarvertrag kann und wird sehr häufig noch im Termin geändert. Also keine Hemmungen alles was einen bewegt hineinschreiben zu lassen!
gruß n.
Hej,
Einen Käufer habe ich glücklicherweise gefunden und nun steht
der Notartermin vor der Tür *denAngstschweißvonderStirnwisch*
Soweit hat auch alles ganz gut geklappt… nun zu meinen
glückwunsch!
Fragen:
* Der Käufer hat mir mitgeteilt, daß dem Kreditantrag
zugestimmt wurde, der Kreditvertrag wurde jedoch noch nicht
unterschrieben, in wenigen Tagen wird vor dem Notar der
Kaufvertrag für das Haus abgeschlossen. Es ist vereinbart, daß
der Käufer kurz nach Verkauf renovieren und einziehen darf.
- Ist es üblich, daß der Käufer vor Geldeingang einzieht?
- Wie lange dauert die Überweisung wenn die Unterlagen
größtenteils schon bei der Bank liegen?
- Der Käufer hat keine schriftliche Finanzierungsbestätigung,
nur die Formulare für den Kreditvertrag, sollte ich dennoch
auf eine Bestätigung bestehen?
ich habe auch gerade ein haus verkauft deshalb kann ich dir sagen, das innerhalb von 14 tagen nach vertragsabschluss 10% der kaufsumme fällig sind. es wird auch im vertrag festgelegt, wann der rest-kaufpreis, das ist normalerweise auch übergabetag - das risko geht auf den käufer über. zu diesem zeitpunkt muss aber auch der restkaufpreis auf dem notarander-konto sein.
anm.: in meinem fall hat es mit dem restkaufpreis 14 tage gedauert, ich habe gerade den anruf meiner bank bekommen *freu*
wenn du dem käufer das recht zubilligst nach eingang der ersten kaufpreisrate das haus zwecks renovierungszwecke zu betreten, kann diese rate auch > 10% sein - in meinem fall waren es 15&.
die erst rate wird dir nach eingang überwiesen, den restkaufpreis erhälst zzgl. der zinsen - steht auch im kaufvertrag - nach vormerkung im grundbuch.
wenn es zum verzug, sei es ganz oder teilweise, müssen vom käufer etwaige verzugszinsen und gfl. verzugsschaden gezahlt werden.
Und nun die Frage aller Fragen: Was passiert, wenn der
Kaufvertrag unterschrieben ist, die Käufer eingezogen sind…
die Bank aber kein Geld überweist?
bevor die restkaufsumme nicht auf dem notarander-konto ist, würde ich einen einzug nicht zulassen.
achte drauf, das folgender satz im vetrag steht:
der verkäufer übergibt dem käufer einen satz schlüssel unter der bedingung, dass die schlüsselübergabe keine übergabe im eigentlichen sinne darstellt, sondern lediglich eine schlüsselübergabe zu getreuen händen.
alles andere steht im notar-vertrag, der dir vor dem vertragstermin zur verfügung gestellt werden sollte.
hejdå
joker
Hallo!
Ich selber würde auf keinen Fall die Schlüssel zu dem Haus rausrücken, wenn ich die Kohle noch nicht sicher habe.
Der Übergang von Nutzen und Lasten erfolgt üblicherweise mit vollständiger Kaufpreiszahlung - und vorher hat der Käufer auch nichts im Haus zu suchen!
Stell dir mal vor, der Mensch unterschreibt den Kaufvertrag, du gibst ihm die Schlüssel und er zieht ein.
Nun hat er seine Finanzierung aber doch nicht so ganz sicher geregelt, und die Bank verweigert die Auszahlung - was dann?
Dann darfst du im Falle des (Extrem-)Falles noch für teures Geld das Haus wieder räumen lassen, bevor du es an den nächsten (hoffentlich solventeren) Interessenten veräußern kannst.
Und wenn du Pech hast, hat der vorige „Käufer“ das Haus auch noch bis zur Unverkäuflichkeit „umgestaltet“ - das kannst du ihm zwar auf dem zivilrechtlichen Weg wieder in Rechnung stellen, aber wenn er eh pleite ist …?
Nur so ein Gedanke,
und viel Glück beim Verkauf!
Schönen Gruß,
Robert
Hi,
ich habe auch gerade ein haus verkauft deshalb kann ich dir
sagen, das innerhalb von 14 tagen nach vertragsabschluss 10%
der kaufsumme fällig sind.
Dies nur, wenn es so vereinbart ist. Ich als Käufer (wir haben gerade ein Haus gekauft) hätte mich darauf aber nicht eingelassen. Welchen Grund sollte der Käufer haben ohne Gegenleistung eine derart hohe Summe zu zahlen?
es wird auch im vertrag festgelegt,
wann der rest-kaufpreis, das ist normalerweise auch
übergabetag - das risko geht auf den käufer über. zu diesem
zeitpunkt muss aber auch der restkaufpreis auf dem
notarander-konto sein.
Notaranderkonto ist nur dann notwendig, wenn Kaufpreiszahlung und die Gegenleistung zeitlich auseinander liegen. War bei uns ebenfalls unnötig - am Tag nach der Geldüberweisung (Nachweis durch Überweisungsbeleg) fand der Übergang von Nutzen und Lasten statt, das Haus war vorher leer. Wir konnten uns also die Kosten für dieses Konto sparen.
die erst rate wird dir nach eingang überwiesen, den
restkaufpreis erhälst zzgl. der zinsen - steht auch im
kaufvertrag - nach vormerkung im grundbuch.
All das ist Verhandlungssache und kann im Einzelfall völlig anders geregelt sein (weil da auch sinnvoll).
der verkäufer übergibt dem käufer einen satz schlüssel unter
der bedingung, dass die schlüsselübergabe keine übergabe im
eigentlichen sinne darstellt, sondern lediglich eine
schlüsselübergabe zu getreuen händen.
Auch ein solcher Satz ist in den seltesten Fällen nötig. Nur dann, wenn Schlüsselübergabe vor Übergang von Nutzen und Lasten erfolgt.
Die Regelungen in Deinem Vertrag sahen wohl so aus, warum auch immer. Aber dies ist einfach nicht zu verallgemeinern und je nach den Umständen können ganz andere Vereinbarungen sinnvoll sein.
Stefan
Hi,
Es ist vereinbart, daß
der Käufer kurz nach Verkauf renovieren und einziehen darf.
- Ist es üblich, daß der Käufer vor Geldeingang einzieht?
Nein, das ist sehr unüblich und ich würde mich als Verkäufer auch darauf nicht einlassen. Aber bitte dies nicht erst beim Notartermin ansprechen sondern den Käufer vorher kontaktieren. Ich als Käufer wäre extrem irritiert, wenn solch wichtige Vereinbarungen im Termin geändert werden sollen, und würde dann den Termin platzen lassen!
- Wie lange dauert die Überweisung wenn die Unterlagen
größtenteils schon bei der Bank liegen?
Mindestens so lange, bis alle Unterlagen da sind. Auf eine Regelung wie oben würde ich mich als Verkäufer nur unter zwei Bedingungen einlassen:
Dieses Zugeständnis ist nötig um das Haus überhaupt verkauft zu kriegen und im Kaufvertrag werden entsprechende Sicherheiten eingebaut.
Vom Notar würde ich mich aber in dieser Frage eingehend beraten lassen, dafür wird er auch fürstlich entlohnt. Dieses Vorgehen ist und bleibt unüblich, und der Verkäufer muß entsprechend abgesichert werden.
- Der Käufer hat keine schriftliche Finanzierungsbestätigung,
nur die Formulare für den Kreditvertrag, sollte ich dennoch
auf eine Bestätigung bestehen?
Und nun die Frage aller Fragen: Was passiert, wenn der
Kaufvertrag unterschrieben ist, die Käufer eingezogen sind…
die Bank aber kein Geld überweist?
Alle Fragen bei einem (Vor)Termin mit dem Notar ansprechen. Er hat das Fachwissen (und im Zweifel die Berufshaftpflicht - er muß für eine Falschberatung nämlich haften) um den Vertrag so zu gestalten, daß niemand übervorteilt wird. Notfalls nimm Dir noch einen Anwalt (der Dich dann auch parteiisch beraten darf), das Geld sollte gut angelegt sein (wenn man bedenkt, was Fehler hier kosten können).
Gruß Stefan
hallo,
Du hast bestimmt das Haus schon seit mehreren Jahren .
Was für ein Problem hättest Du, wenn Du das Haus
noch 1 - 2 Monate behalten würdest, wenigstens bis der Käufer
dir eine Finanzierungsbestätigung von der BAnk vorlegt.
( Bestimmt das einfachste was es gibt )
Notartermin, das kannst Du verschieben.
Einen Neuen Notartermin erhälst Du innerhalb von zehn tagen .
so, überleg mal jetzt was für Probleme auf Dich zukommen würden,
wenn der Kaufinteressent tatsächlich nachdem er eingezogen ist
eine Finanzierungsablehnung bekommt .
Rechtsanwaltskosten, Gerichtskosten, Zeitkosten usw usw . . . .
Das schlimmste ist, Stress ohne Ende, und das kannst nur Du verhindern .
ich wünsche Dir Stressfreies Wochenende,
damit Du Dir Zeit nehmen kannst um zu überlegen,
wie Du das am besten machen möchtest .
netten Gruss aus berlin
Samir
nur so ein gedanke von mir .
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]