Hausverkauf + Gutachten

Hi,
irgendwann in den nächsten Jahren werde ich ein Haus zu verkaufen haben. Da dieses Haus meiner Meinung nach feucht ist (es ist nicht unterkellert) und ich auch keine blasse Ahnung habe, welchen Preis man dafür nehmen könnte, habe ich darüber nachgedacht, dass man, wenn es soweit ist, am besten ein Gutachten machen lassen sollte. Fragen: Von wem lässt man so ein Gutachten machen? Was kostet es ungefähr (zur Zeit)? Und ist man damit völlig abgesichert dem Käufer gegenüber? Also falls der Käufer hinterher noch irgendwelche Mängel findet, die im Gutachten nicht erwähnt werden. Und sagt der Gutachter einem dann auch, was das Haus wert ist?
Wer kann dazu was sagen?

Gruß
Nelly

Hallo !

Ein potent. Käufer läßt sich von einem Gutachten, das der Verkäufer machen ließ, nicht beeinflussen.
Geh zu einem Makler und lass Dich beraten. Der weiß, was zu tun ist!!

mfgConrad

Hallo

wenn du „irgendwann in den nächsten Jahren“ das Haus verkaufen willst, nutzt dir ein Gutachten von anno dunnemal wenig, denn in der Zeit bis zum Verkauf kann ja wieder einiges passieren.

Sollte es wirklich feucht sein bist zu gut beraten vielleicht selbst Abhilfe zu schaffen, denn Feuchtigkeit breitet sich aus, schneller als du denkst.

Man kann im Vertrag mit entsprechenden Klauseln alles regeln, das kann dir dann der Notar sagen.

Gruß

Hi

wenn du „irgendwann in den nächsten Jahren“ das Haus verkaufen
willst, nutzt dir ein Gutachten von anno dunnemal wenig, denn
in der Zeit bis zum Verkauf kann ja wieder einiges passieren.

Ich will das Gutachten ja nicht jetzt machen lassen. Da habe ich mich
vll. falsch ausgedrückt. Ich mache mir nur jetzt schon Gedanken
darüber. Ich weiß ja auch nicht, wann es soweit sein wird. Das kann
jederzeit sein (Erbfall).

Sollte es wirklich feucht sein bist zu gut beraten vielleicht
selbst Abhilfe zu schaffen, denn Feuchtigkeit breitet sich
aus, schneller als du denkst.

Geht leider nicht. Habe kein Geld. Außerdem wohne ich nicht
in dem Haus. Möchte es nur irgendwann einigermaßen gut verscherbeln,
und zwar ohne hinterher Ärger zu bekommen.

Gruß
Nelly

Warum willst du irgendwelche Mängel finden, die den Käufer verunsichern?
In den normalen Notarverträgen wird ein Haus ohne Gewährleistung, so wie es ist, verkauft.
Du kannst nur Ärger kriegen, wenn du einen wesentliche verdeckte Mängel, die du kennst, verschweigst.
Um dich da abzusichern ,gibst du beim Notar alles das zur Kenntnis, was du an Mängeln kennst und der schreibt das als bekannt in den Vertrag.

Du bist nicht verpflichtet nach verdeckten Mängeln zu suchen, und erst recht nicht jmd. dafür zu bezahlen diese zu suchen. Ich habe noch nie von einem Verkäufer gehört, der sowas in Auftrag gegeben hat.
Wenn der Käufer pfiffig ist, bring er einen Fachmann mit und bezahlt diesen auch für seinen Rat.
gruß n.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]