Hausverkauf / Kündigungsfristen u. -gründe?

Hallo,
es geht um den Verkauf von 3 DHH, die vermietet sind. Ein befristeter Mietvertrag, zwei unbefristete. Aus Sicht der Käufer könnten sich ja nun folgende Fragen stellen:

Wie lang sind die Kündigungsfristen bei den unbefristeten Verträgen (Mietdauer > 5 Jahre)?
Müssen bei Kündigung der Verträge Gründe für die Kündigung angegeben werden (ist Eigenbedarf ein Grund)?
Was kann möglicherweise ein Hinderungsgrund für eine wirksame Kündigung der Verträge sein?

Danke, Andreas

Hallo,
es geht um den Verkauf von 3 DHH, die vermietet sind. Ein
befristeter Mietvertrag, zwei unbefristete. Aus Sicht der
Käufer könnten sich ja nun folgende Fragen stellen:

Wie lang sind die Kündigungsfristen bei den unbefristeten
Verträgen (Mietdauer > 5 Jahre)?

drei Monate - gesetzliche Regelung - jedoch kann letztlich nur gekündigt werden, wenn ein berechtigtes Interesse besteht, also z.B. Eigenbedarf.

Müssen bei Kündigung der Verträge Gründe für die Kündigung
angegeben werden (ist Eigenbedarf ein Grund)? Ja,

Eigenbedarf ist ein wesentlicher Grund, aber in einem Drei-Fasmilienhaus muss der Vermieter nachweisen, welche Wohnung - wenn er nicht alle kündigt - aus welchem Grund gerade gekündigt hat und weshalb er nicht die andere Wohnung gekündigt hat.

Was kann möglicherweise ein Hinderungsgrund für eine wirksame
Kündigung der Verträge sein?

Eine in einem anderen Gebäude bestehende freie Wohnung, die Kündigung einer im Haus bestehenden Mietwohnung, obwohl die Kündigung der anderen Wohnung aus sozialen Gründen eher zu beachten wäre und, und…

Das Zeitmietverhältnis kann nicht vor der Frist, die bis zum Ablauf der Vertragszeit zu erklären ist, gekündigt werden.

Du kannst mir über direkt Deine Anfrage mit konkreten Hinweisen stellen, also, wer kauft, wer wohnt in dem haus (Familie ? ) wie groß ist die Wohnung usw. Ich werde Dir dann direkt Antwort geben.

Gruss Günter

…das hilft mir zunächst schon weiter. Vielen Dank.
Andreas