Hallo 
Ich habe vor einigen Jahren ein kleines Häuschen am Rande der Welt geerbt, das leer steht. Das Haus hat noch Ofenheizung, der Schornstein muss abgetragen werden und auch sonst ist ist einiges zu machen. Kürzlich sprach mich ein enger Verwandter an, ob ich ihm das Haus überlassen würde. Allerdings kann er wegen des Sanierungsaufwandes nicht bar zahlen, möchte aber die Kosten einen Kredites sparen und bietet mir an, den Kaufpreis in Raten über mehrere Jahre zu zahlen.
Bietet sich zur Abwicklung ein Mietkauf an oder gibt es noch andere Varianen, wie man das abwickeln kann?
Ich habe bereits im Archiv einiges zu Risiken eines Mietkaufes gelesen, allerdings aus Sicht der Käufer. Welche Probleme können sich für den Verkäufer ergeben? Der Erwerber steckt ja auch einiges an Werten in das Haus. Was passiert, wenn er dann nicht mehr zahlen kann? Wer ist für Grundsteuern und Gebühren z.B. wegen Straßenbaumaßnahmen zuständig?
Ich bin sehr unschlüssig, ob ich mich überhaupt darauf einlassen soll, andererseits würde der Verkauf natürlich mir und dem Käufer nutzen. Vielleicht kann mir jemand auch mit nützliche Links zu konkreten Vertragsinhalten helfen?
Liebe Grüße,
Maid
es ist grundsätzlich möglich, dies alles per notariellen Vertrag zu regeln. Allerdings sind hierbei ein paar Informationen vorab notwendig:
Kann der spätere Käufer eigenes Geld als Anzahlung aufbringen?
Kann der Käufer den Restkaufpreis irgendwann auch in einer Summe zu bezahlen?
Welcher Wert wird zur Berechnung der monatlichen Rate herangezogen?
Ich habe selbst vor einigen Monaten einen derartigen Kauf auf der Verkäuferseite abgewickelt.
Es müssen u.a. Sicherungen für den Verkäufer eingebaut werden, für den Fall, dass der Käufer nicht mehr zahlen will (kann).
Das Thema wird für dieses Forum aber zu umfangreich und zu speziell. Bei konkretem Interesse bitte Anruf. Telefonnummer auf meiner Website.
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Pausch
www.Immobilienratgeber.com
Herzlichen Dank Friedrich für Deine Antwort
,
leider sind meine Fragen damit noch immer weitgehend offen. Bevor ich über Anzahlungen nachdenken kann oder notarielle Verträge mache, muss ich mich ja erst mal für oder gegen eine solche Variante entscheiden.
Genau darum geht es mit im Moment, was muss ich im Vorfeld bedacht haben, welche Vor- und welche Nachteile hat ein Mietkauf für mich. Auch steuerlich wird das sicher irgendwelche Konsequenzen haben.
Liebe Grüße,
Maid