Hallo,
ich besitzt ein Haus mit Nießbrauchsrecht wert ca 135000€ bewohnt wird das objekt von einer Dame 80 Jahre die nicht Ausziehen möchte ,besteht die möglichkeit das objekt zu verkaufen!! wenn ja was würde man erzielen
Hallo,
ich besitzt ein Haus mit Nießbrauchsrecht wert ca 135000€ bewohnt wird das objekt von einer Dame 80 Jahre die nicht Ausziehen möchte ,besteht die möglichkeit das objekt zu verkaufen!! wenn ja was würde man erzielen
bewohnt wird das objekt von einer Dame 80 Jahre die nicht
Ausziehen möchte ,besteht die möglichkeit das objekt zu
verkaufen!!
Würdest Du ein Haus kaufen, in das Du nicht einziehen kannst und aus dem Du keine Mieteinnahmen erzielst ? Die Reparaturen darfst Du aber selber bezahlen.
Hallo,
besteht die möglichkeit das objekt zu
verkaufen!!
theoretisch schon, praktisch eher nicht.
wenn ja was würde man erzielen
Mit Sicherheit nur einen geringen Teil des Verkehrswertes.
Den (theoretischen) Wert des Nießbrauchs kann ein Steuerberater errechnen, aber der wird praktisch weit höher ausfallen.
Auf gut Deusch:
Das Objekt kann nicht verkauft, sondern höchstens verschenkt werden - wenn es denn dann einer haben will.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe wäre, die Dame auszuzahlen und wenn Du sie nicht dazu bringen kannst warten, bis sich das ‚Problem‘ biologisch löst. Klingt böse, ist aber so.
Gandalf
Gandalf
Hi!
Dann versuch doch die alte Dame zu überzeugen in eine Wohnung zu ziehen,
natürlich auf Deine Kosten. Wenn sie einwilligt zum Notar und das schriftlich fest machen, schließlich muss ja dann auch das Grundbuch geändert werden.
Howard