Hausverkauf - Notarvertrag und Finanzierung

Hallo,

da ich momentan eine Immobilie verkaufe und nun der Notarvertrag bevorsteht, würde ich gerne wissen, was denn auf jeden Fall in solch einem Vertrag stehen muss und was auf keinen Fall enthalten sein sollte.
Gerne wüsste ich auch, wann der Kaufpreis üblicherweise an den Verkäufer überwiesen wird.
Außerdem ist mir nicht ganz klar, welche Unterlagen ich vom Käufer benötige, die mir bescheinigen, dass seine Finanzierung steht. Ist eine Bestätigung von der Bank des Käufers ausreichend oder sind irgendwelche weiteren Unterlagen einzuholen?
Und wie lange dauert es normalerweise von der Zusage des Käufers bis zur Unterzeichnung des Notarvertrags? In meinem Fall sind es jetzt fast 2 Wochen, da angeblich kein früherer Termin möglich war, was ich kaum glauben kann.

grüße, stu

Hallo,

da es beim Hausverkauf um ganz ordentlich viel Geld geht und der Vertrag ja auch so einige Seiten hat, würde ich die paar notwendigen Euro in die Hand nehmen und den Vertrag von einem Anwaltskollegen mit Spezialisierung im Immobilinebereich durchsehen lassen. Der weiß, wonach er suchen muss, ihm fallen ungewöhnliche Dinge auch dann auf, wenn sie sich erst aus der Kombination verschiedener Klauseln ergeben, und zu guter letzt haftet er auch für seine Beratung (und hat hierfür auch eine Berufshaftpflichtversicherung).

Die Chance, dass Du in einer so komplexen Angelegenheit durch allgemeinen Zuruf hier im Forum auch nur annähernd ein vernünftiges Ergebnis bekommst dürften dagegen eher gegen Null gehen, denn viele Probleme ergeben sich gar nicht direkt aus dem Vertrag, sondern aus den Umständen des Einzelfalls, nach denen ein Fachmann bei einem ersten Gespräch und im Rahmen einer ersten Vertragsdurchsicht fragen wird.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

da ich momentan eine Immobilie verkaufe und nun der
Notarvertrag bevorsteht, würde ich gerne wissen, was denn auf
jeden Fall in solch einem Vertrag stehen muss und was auf
keinen Fall enthalten sein sollte.

Das sollte Dir der Notar sagen, er ist zu einer objektiven Beratung verpflichtet.

Gerne wüsste ich auch, wann der Kaufpreis üblicherweise an den
Verkäufer überwiesen wird.

Das kannst Du frei vereinbaren. Wenn eine Bankfinanzierung notwendig ist, wird die Bank erst auszahlen, wenn die sicherheiten für das Darlehen vorhanden sind. Auch hier: Notar fragen.

Außerdem ist mir nicht ganz klar, welche Unterlagen ich vom
Käufer benötige, die mir bescheinigen, dass seine Finanzierung
steht. Ist eine Bestätigung von der Bank des Käufers
ausreichend

Nur diese Bestätigung ist für Dich aussagekräftig. Also zum Notartermin eine Finanzierungsbestätigung einer Bank vorlegen lassen.

Und wie lange dauert es normalerweise von der Zusage des
Käufers bis zur Unterzeichnung des Notarvertrags? In meinem
Fall sind es jetzt fast 2 Wochen, da angeblich kein früherer
Termin möglich war, was ich kaum glauben kann.

Diese Zeitspanne finde ich nicht unnormal, je nach Terminlage des Käufers und des Notars. Vielleicht fehtl dem Käufer aber auch die Zusage seiner Bank. Ich würde auch keinen Kaufvertrag unterschreiben, bevor meine Bank mir das Darlehen zugesagt hat.

zwei Wochen Frist
Ich glaube es gibt einee Vorschrift, nach der jeder Käufer zwei Wochen Prüfzeit des Vertrages nachweisen muss, um Schnellschüsse zu vermeiden.

Gruß

m.g.

Und wie lange dauert es normalerweise von der Zusage des
Käufers bis zur Unterzeichnung des Notarvertrags? In meinem
Fall sind es jetzt fast 2 Wochen, da angeblich kein früherer
Termin möglich war, was ich kaum glauben kann.

grüße, stu