Hausverkauf ohne Ehegattenzustimmung

Kann mein Mann das Haus vermieten/verkaufen ohne meine Zustimmung? Auf dem Papier ist er der alleinige Eigentümer, allerdings fast alle Möbel und Gebrauchsgegenstäden (Handtücher, Geschirr, Gardinen, Haushaltsgeräte, etc.) von mir. Wir arbeiten beide im Ausland seit 3 Jahren (getrennt) und nutzen das Haus wenn wir Urlaub haben (getrennt). Nun teilt mir mein Mann mit, dass er das Haus in 6 Monaten vermieten o. verkaufen will, da er vom Arbeitgeber versetzt wird (Ausland)und den Umzug bezahlt bekommt, danach erhält er kein Trennungsgeld mehr. Durch meine Arbeit habe ich nicht die Möglichkeit vorher auszuziehen und zusätzlich weiss ich auch nicht wohin mit meinen Sachen. Momentan steht noch nicht fest wann ich wieder nach DE zurückkehre. Wir sind inoffiziell getrennt und haben das Abkommen, das Haus und mein Auto gemeinsam zu nutzen. Er profitiert dafür von Trennungsgeld und zahlt mir auch keinen Unterhalt obwohl er ca. das 6-fache verdient.

Hallo!
Es tut mir leid, aber bei einer so speziellen frage kann ich leider nicht weiterhelfen. Viel Glück noch

Hallo,

unklar ist für mich, ob das Haus in D oder im Ausland steht? Als alleiniger Eigentümer dürfte er das in D verkaufen.
Die Frage ist, wie lange habt ihr dort gemeinsam gewohnt bzw. wie lange seid ihr verheiratet?
Gibt es einen offiziellen Trennungstermin, der belegbar ist? Gibt es Kinder? Wohnt dein Mann die ganze Zeit dort alleine usw. Ist das Abkommen schriftlich bei einem Notar aufgesetzt worden?
Von was für einem trennugnsgeld profiteirt er?
Wenn er das 6-fache verdient müsste er dir Unterhalt zahlen, je nachdem wie lange ihr verheiratet ward.

Ich würde mir an deiner Stelle schleunigst einen Fachanwalt für Familienrecht besorgen, weil du sonst unter Umständen weder was von deinem Hausrat wieder siehst, noch einen Anteil vom Haus erhälst.

Alles Gute!

Liebe Granne,

ich vermute, dass dein Mann das Haus ohne deine Zustimmung verkaufen kann, da er der alleinige Eigentümer ist. Dazu müßtest du allerdings einen Rechtsanwalt befragen. Falls das Haus während der Ehe gekauft wurde von Geld, das während der Ehe verdient wurde UND falls Ihr keine Gütertrennung vereinbart habt, fällt das Haus allerdings vermutlich unter Zugewinnausgleich, sodass dir dann die Hälfte davon zustünde.

Den Unterhalt von ihm müßtest du einklagen. Ab dem Tag, wo du ihm per Einschreiben geschickt hast, dass du Unterhalt von ihm möchtest und wie viel, muss er für dich zahlen.

Es ist sehr schade, wenn zwischenmenschliche Vereinbarungen plötzlich nicht mehr eingehalten werden. das ist sehr schmerzhaft. Man kann leider den Ehepartner nicht dazu zwingen, sich daran zu halten. Es geht nur über Gespräche. Ich würde mich an deiner Stelle ganz dringend von einem sehr guten Anwalt/Anwälting genauestens beraten lassen, denn es klingt für mich so, dass dein Mann Schritte im Alleingang macht, in denen er nur seine rechtliche Situation aber nicht deine im Auge hat.

Eine andere Möglichkeit wäre es, mit ihm eine Meditation zu versuchen mit einem Mediator, wo die Folgen der Trennung im gegenseitigen Einvernehmen geregelt werden.

Leider kann ich zu den rechtlichen Scheidungsfragen nicht so verlässlich und viel sagen; ich bin auf die psychischen Folgen von Scheidung spezialisiert.

Liebe Grüße
Gerda

Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, bin ich doch Rechtspsychologin und kein Rechtsanwalt.
Petra Dahl

Hallo,
das Haus steht in D, wir ich habe dort ca.12 Jahre gewohnt, wir sind seid 5 Jahren verheiratet und nicht offiziell getrennt.
Er ist Beamter u erhält Trennungsgeld weil er im Ausland arbeitet und sein Frau (ich) offiziell in DE lebt. Wir haben keinen Ehevertrag, aber das Haus ist mein ofizieler Wohnsitz.Keine Kinder und mein Mann ist auch nur im Urlaub dort.
Danke für Eure Hilfe!!!

sorry, keine Ahnung von Juristenjobs

Hallo,

nach einem Jahr Trennung hat man die Steuerklassen zu auf I/I zu ändern.

Trennungsgeld dürfte seit 2 Jahren oder sogar seit 3 Jahre nicht mehr von deinem Mann bezogen werden.

Das könnte für dich das „Druckmittel“ an deinen Mann sein, wenn er sich stur stellt, dies für die Jahre an den Staat zurückzahlen zu müssen inkl. der Steuern.

Ich gebe dir nochmal den Tipp, wenn du dich mit deinem Nochmann nicht auf eine vernüftige Weise einigen kannst, unbedingt einen Anwalt für dich aufzusuchen.
Sonst stehst du nachher ohne Wohnsitz, ohne Möbel und ohne Geld da. Du wärest nicht die erste.

Wenn du noch Zeit hast, schau dich bei www.vater-sein.de um, die sind sehr kompetent, aber frauenfeindlich.

Viel Erfolg!

Hallo Granne,

tut mir Leid, da kann nicht soviel dazu sagen. Ich befürchte nur, dass er das Recht dazu hat, wenn er "auf dem Papier! allein Eigentümer ist!
Was den Inhalt des Hauses betrifft, müsstest Du nachweisen können, was Dir gehört. Habt ihr außerdem eine Vereinbarung über diese gemeinsame Nutzung im Urlaub?
Das Beste wäre wohl sich zu einigen, sonst gibt es Stress.
Viel Glück - Jacqueline

Hallo Granne,

leider ist es so, wer im Grundbuch steht , ist alleiniger Eigentümer des Hauses. Somit kann er auch das Haus verkaufen…soviel ich weiß.
Das Problem mit den Möbeln ect hatte ich auch. Du müßtest nachweisen, das Du die Sachen angeschafft hast, aber da Ihr verheiratet seit, wir es als Zugewinn in der Ehe gerechnet und zum Teil geteilt. Es sei denn, die Sachen wurden vorher angeschafft. Wie sich das mit dem Trennungsgeld und Unterhalt beläuft, solltet Ihr Euch einen Anwalt zur Rate ziehen.
Ich sitze grad selbst mit Streitereien beim Anwalt, wegen dem Unterhalt für meinen Sohn und mich.
Ich hoffe Ihr findet eine Lösung. Alles Gute.
Maja