Hausverkauf ohne Makler ?

Liebe/-r Experte/-in,

Anfang 2012 verlor ich meinen Job und mußt auf Grund eines neuen Angebotes umziehen.

Mein noch kreditbelastetes EFH möchte ich verkaufen und habe einen Makler beauftragt.
Leider bin ich mit den Aktivitäten der Firma nicht wirklich zu frieden.
Der Makler hat den Schlüssel und wenn es Besichtigungstermine gibt soll er mich um Vorfeld darüber informieren und mir nach der Besichtigung ein kurzes Feedback gebe.
Doch all dies funktioniert nicht wirklich.
Nun überlege ich den Maklervertrag fristgerecht zu kündigen.

Ist es eigentlich schwierig das Haus ohne Makler zu Verkaufen oder reicht es aus wenn ich mit dem Kaufinteressenten zum Notar gehe und der erledigt alles ?

Einen Käufer hätte für August !!!

Vielen Dank für Eure Info

Leider schreiben Sie sehr verworren.
Falls Sie bereits einen Käufer für ihr Haus gefunden haben, benötigen Sie natürlich keinen Makler mehr.
Der Notar wird Ihnen sagen, welche Unterlagen er von Ihnen und dem Kaufinteressenten benötigt. Rufen Sie einen Notar in Ihrer Nähe an und machen Sie einen Termin.
Alles Gute
sun

Hallo matze47, ich kenne den Maklervertrag und oder den Provisionsvertrag nicht. Eine fristgerechte Kündigung mit Hinweis bitte um unverzügliche schriftliche Bestätigung, sollte per Einschreiben mit Rückschein erfolgen. Ja Sie dürfen mit dem Kaufinteressenten zum Notar gehen, alle Unterlagen Grundbuchauszug ( kann auch der Notar besorgen )mitnehmen. der Notar wird dann einen Entwurf fertigen und alle haben ca 14 Tage Zeit Änderungswünsche oder Klauseln einzubringen, danach erfolgt der Notartermin zur Unterschrift. Achten Sie vorher schon darauf das der Käufer solvent ist also über den Kaufpreis verfügt, woher dieses Geld stammt und ob es durch eine Finanzierungszusage oder durch Kontostand mit Kontoauszug gesichert ist. Personalausweise sind zum Notar mit zu bringen.
Viel Glück
Willi Jänsch

Hallo Matze 47

Es hört sich nicht gut an, was mein Maklerkollege da so macht. Es ist aber auch nicht üblich, über jede Aktivität einen Bericht zu machen. Es sollte aber in 14 tägigem Abstand ein Bericht abgegeben werden.
Den Vertrag können Sie mit den festgelegten Fristen kündigen. Sie sollten aber darauf bestehen, dass Ihnen der Makler eine Interessentenliste zuschickt. Das ist wichtig. Sollte nämlich Ihr Käufer u.U. mit dem Makler Kontakt gehabt haben, wird für den Makler eine Provision in jedem Falle fällig.
Das Haus ohne Makler zu verkaufen finde ich nicht gut, da es doch erheblichen Aufwand und auch Kosten mit sich bringt.
Wenn Ihr Käufer seriös ist und eine Bankbestätigung für die Finanzierung vorlegen kann, können Sie auch ohne Makler zum Notar gehen. Hier müssen Sie lediglich die Verträge unterschreiben, die andern Aufgaben übernimmt der Notar. Sie müssen dafür die Gebühren bezahlen. Das sind ca. 3 % der Kaufsumme für den Notar + ca 3% Grundsteuer und noch etwa 300,00 € für die einzelnen Formulare und Löschungsbewilligungen.
Viele Grüße
bruckmüller immobilien

Hallo Matze,

ein Hausverkauf ist nicht so schwierig wie oft geglaubt wird.

Wichtig ist in erster Linie den Marktwert des Hauses zu kennen, damit das Haus nicht unter Wert verkauft wird. Andererseits darf der Wert auch nicht zu hoch über dem Marktwert liegen, sonst gibt es keine Interessenten.

Wenn Du einen Käufer hast und Ihr Euch über den Kaufpreis einig seid und die Finanzierung des Hauses sichergestellt ist, dann müsst Ihr Euch nur noch auf einen Notar verständigen. Normalerweise kann diesen der Käufer bestimmen, da er ihn auch bezahlt. Das muss aber nicht so sein, da auch dieses verhandelbar ist.

Wenn Ihr Euch dann auf einen Notar geeinigt habt, dann gibst Du dem Notar die Personen- und Grundstücksbezogenen Daten, Kaufpreis, Zahlung bis…, Übergabe am…und lässt vom Notar einen Kaufvertragsentwurf fertigen.

Wenn Ihr dann mit dem Vertragsinhalt einverstanden seid, könnt Ihr den Beurkundungstermin festlegen und den Vertrag beim Notar beurkunden.

Alles Weitere erledigt der Notar. Ist dann das Geld vertragsgemäß auf dem Notaranderkonto eingegangen, kann die Übergabe erfolgen.

Das war es im Wesentlichen.

Beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten