Hausverkauf - Preis festlegen

Hallo,

wenn man privat ein Haus verkaufen möchte, z. B. im Hamburger Stadtgebiet, wie legt man am besten einen sinnvollen Preis fest? Gibt es da Adressen/Ansprechpartner?

Vielen Dank und viele Grüße
ulla

hallo ulla,

folgende alternativen fallen mir ein:

• makler fragen bzw. beauftragen
  • bank fragen (immo-abteilung)
  • zeitung durchforsten und nach ähnlichen objekten suchen
  • bei der stadt oder gemeinde nach bodenwerten fragen (ist dann der mindestpreis, der erzielt werden kann/soll)
  • immo-portale durchforsten
  • gutachter beauftragen

grüße, boris

Hallo,
weiterhin denkbar
aehnliche Haeuser in der Gegend besichtigen, dann Grundstueckspreise und Gebaeudepreise moeglichst detailliert erstellen und auf eigene Immobilie umrechenn.
Oder einfach zu teuer anbieten und langsam im Preis runtergehen. Funktioniert bei vielen Interessenten, bei nur einem fuehrt es zu weiterem Warten, wahrscheinlich wirds noch billiger.
Gruss Helmut

hallo,
ich gehe anhand deiner fragestellung mal davon aus, dass du mit dem immobilienmarkt eher nichts am hut hast.

• du kannst dich intensiv durch diverse immo-seiten durchklicken und so einen überblick erhalten. mit viel kaufmännischem geschick bist du dann imstande, sinnvolle preisverhandlungen zu führen.

• mehrere(!) makler einladen, das objekt zu besichtigen und verkaufpreisvorstellungen abzugeben. hier ist jedoch zu berücksichtigen, dass deren ziel der verkauf ist. für sie ist es einfacher, 3 % von 100.000,.—einzustreifen als keine 3 % von 200.000,–. ein makler wird also relativ niedrig bewerten.

• immo-abteilungen von banken handeln wie makler.

• nur gutachter haben kein finanzielles interesse am objekt selbst, ihr verdienst steht fest. für jede immobilie gibt es eine bewertungsbandbreite, die er auch in deinem interesse an der jeweils gewünschten seite für dein objekt berechnet. die kosten für einen gutachter lohnen sich auch deshalb, weil du mit einem starken papier in der hand verkaufsgespräche führen und jeder versuchten „abwertung“ paroli bieten kannst.

h.

Hallo haudawachl,

ich gehe anhand deiner fragestellung mal davon aus, dass du
mit dem immobilienmarkt eher nichts am hut hast.

:smile:

• du kannst dich intensiv durch diverse immo-seiten
    durchklicken und so einen überblick erhalten. mit viel
    kaufmännischem geschick bist du dann imstande, sinnvolle
    preisverhandlungen zu führen.

Das Haus, um das es sich handelt, ist wirklich sehr individuell, weswegen es nichts wirklich Vergleichbares hier in der Gegend gibt.

• mehrere(!) makler einladen, das objekt zu besichtigen und
    verkaufpreisvorstellungen abzugeben. … ein makler wird also relativ niedrig bewerten.

Vielleicht keine schlechte Idee. Sind denn solche Beratungen unverbindlich?

Von einer existiert bereits eine grobe Einschätzung.

• nur gutachter haben kein finanzielles interesse am objekt
    selbst, ihr verdienst steht fest. für jede immobilie gibt es
    eine bewertungsbandbreite, die er auch in deinem interesse an
    der jeweils gewünschten seite für dein objekt berechnet. die
    kosten für einen gutachter lohnen sich auch deshalb, weil du
    mit einem starken papier in der hand verkaufsgespräche führen
    und jeder versuchten „abwertung“ paroli bieten kannst.

Ich befürchte, wenn ein Gutachter von Verkäuferseite beauftragt ist, geht ein möglicher Interessent genau davon aus, dass sich der Preis an der oberen Ebene des Spektrums bewegt und wird trotzdem runterhandeln oder selbst einen Gutachter beauftragen. Dann könnte ich mir als Verkäufer doch das Gutachten sparen, oder?

Hier gibt es einen Gutachterausschuss, der erteilt (kostenpflichtig) Auskünfte über Immobilienpreise unter Berücksichtigung von Baualter, Grundstückslage und -größe. Das wäre schonmal ein erster Anhaltspunkt.

Grüße
Ulla

hallo,

Das Haus, um das es sich handelt, ist wirklich sehr
individuell, weswegen es nichts wirklich Vergleichbares hier
in der Gegend gibt.

• mehrere(!) makler einladen, das objekt zu besichtigen und
    verkaufpreisvorstellungen abzugeben. … ein makler wird also relativ niedrig bewerten.

Vielleicht keine schlechte Idee. Sind denn solche Beratungen
unverbindlich?

ich denke nicht, dass ein makler zur BERATUNG befähigt ist. allerdings hat er (hoffentlich) genug marktübersicht und kann deshalb einigermassen einschätzen, zu welchem preis eine immobilie gehandelt werden könnte. ein makler kann - im gegensatz zum gutachter - kaum aussagen über „innere“ werte eines hauses (erhaltungszustand, isolierung etc) machen.

das erstgespräch mit einem makler wird wohl immer kostenlos sein. wie sonst könnte er seine klientel gewinnen? einfach mal fünf davon zur besichtigung einladen, dann weisst du einiges mehr als heute.

Von einer existiert bereits eine grobe Einschätzung.

ok. damit kannst du schon mal vergleichen, welche einschätzung die makler haben.

• nur gutachter haben kein finanzielles interesse am objekt
    selbst, ihr verdienst steht fest. für jede immobilie gibt es
    eine bewertungsbandbreite, die er auch in deinem interesse an
    der jeweils gewünschten seite für dein objekt berechnet. die
    kosten für einen gutachter lohnen sich auch deshalb, weil du
    mit einem starken papier in der hand verkaufsgespräche führen
    und jeder versuchten „abwertung“ paroli bieten kannst.

Ich befürchte, wenn ein Gutachter von Verkäuferseite
beauftragt ist, geht ein möglicher Interessent genau davon
aus, dass sich der Preis an der oberen Ebene des Spektrums
bewegt und wird trotzdem runterhandeln …

das macht doch den spass am handeln aus:smile:. wenn ihr euch in der mitte trefft, passt’s dann für beide:smile:

oder selbst einen
Gutachter beauftragen. Dann könnte ich mir als Verkäufer doch
das Gutachten sparen, oder?

nein. denn das gutachten des käufers wäre an der unteren bandbreite angesiedelt. und wie willst du dann „hinaufhandeln“?

mit „abwertung“ meinte ich übrigens nicht den preis sondern gern monierte sachmängel, z.b. alte stromleitungen, nur weil sich zwischenzeitlich wieder einmal die vorschriften geändert haben, oder andere dinge, die eben beim bau des hauses stand der technik waren ud heute anders ausgeführt werden. ein gutachten bewertet solche „mängel“, daher sind sie im preis bereits inbegriffen und nicht mehr verhandelbar.

Hier gibt es einen Gutachterausschuss, der erteilt
(kostenpflichtig) Auskünfte über Immobilienpreise unter
Berücksichtigung von Baualter, Grundstückslage und -größe. Das
wäre schonmal ein erster Anhaltspunkt.

ja. anrufen und nach den kosten für ein schriftliches gutachten fragen.

grüße, h.

1 „Gefällt mir“