Hausverkauf und kauf. Welche Reihenfolge?

Hallo

Wegen der recht dürftigen Infrastruktur bei uns planen wir, in einen anderen Stadtteil zu ziehen. Wir haben zwei Kinder, der „Große“ wird nächstes Jahr eingeschult und unser Haus ist fast abbezahlt.

Meine Frage ist, wie geht man da am klügsten vor?

Suche ich mir erst ein neues Haus?
Dann müßten wir die Finazierung mit der Bank regeln. Den genauen Finanzbedarf wissen wir aber erst, wenn unser jetziges Haus verkauft ist.

Oder, verkaufe ich mein jetziges Haus und such mir dann was Neues?
Dann weiß ich wenigstens wieviel Geld mir zur Verfügung steht. Allerdings muß ich dann ja auch noch ausreichend Zeit haben, was Neues zu finden. Wie gesagt ich hab 2 Kinder und der Große wird im nächsten Jahr eingeschult. Ich möchte ihnen nicht mehrere Umzüge zumuten.

Für gute Ratschläge wäre ich dankbar.

Schöne Grüße
Joerg

Hallo Jörg,

wir stehen gerade vor dem gleichen Problem. Wir haben jetzt unser Haus vor vier Wochen zum Verkauf angeboten um mal zu sehen, ob wir überhaupt eine Chance haben und siehe da, es ist verkauft.

Da wir nun Tag und Nacht auf der Suche nach einem neuen Haus sind (Wir wollen am neuen Haus unsere Pferde halten und das ist in dieser Region sehr schwer (teuer)), haben wir mit den Käufern ausgemacht, daß wir am 01.12.2006 ausziehen werden. Sollten wir nun wirklich garnichts finden, werden wir halt für den Übergang in eine möblierte Wohnung ziehen und unsere Möbel an unserem Pferdestall einstellen. Aber es werden so viele Häuser angeboten und wir haben so viele Gesuche geschrieben, daß ich denke wir finden auch etwas. :wink: Wir interessieren uns gerade für ein Objekt, welches wir noch sanieren müssten aber wenn die Entscheidung schnell fallen würde, reicht die Zeit auch noch.

Der Vorteil den wir nun haben ist, daß wir halt genau wissen was wir für unser Haus bekommen und somit auch was wir evtl. noch finanzieren müssen.

Wenn unsere Käufer nicht schon ihre Wohnung gekündigt hätten, wäre es auch kein Problem gewesen einen späteren Auszugtermin zu vereinbaren. Wir haben übrigens auch zwei schulpflichtige Kinder, von denen eines nach den Ferien die Schule wechselt.

Viel Glück und Grüsse
Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanja

Schönen Dank schon malfür Deine Antwort. Ich denk mal, daß es darauf hinausläuft das Haus zuerst zu verkaufen und den Übergabetermin möglich spät zu haben. Im Moment bin ich aber noch dabei den Giebel zu streichen. Es soll ja auf den Bildern so richtig schön aussehen :wink: Das ist es allerdings auch wirklich :frowning:(

Noch mal ne Frage. Wenn ihr die Übergabe zum 1.12 vereinbart habt. Wie ist das dann mit der Bezahlung geregelt. Könnt ihr da sicher sein, daß der Käufer auch zahlt?
Es wäre ja ziemlich mies, wenn ihr euch was Neues gesucht habt und der Käufer dann noch kurzfristig abspringt.

Also, wir haben das so geregelt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, daß die Hälfte des Kaufpreises nach Unterzeichnung beim Notar fällig ist und die andere Hälfte spätestens bis 01.12.2006 bezahlt werden muss. Dazu hat uns unser Bankmitarbeiter geraten. Bis jetzt hat auch alles geklappt :wink: !

Viel Glück!

Schönen Dank für die schnelle Antwort. So muß es ja klappen :wink:

Gruß
Jörg

Hi,

oder ihr vereinbart Zahlung auf ein Treuhandkonto. Wenn ihr ausgezogen seid, dann könnt ihr an das Geld, aber es kann nicht sein, daß ihr auszieht und dann doch keins bekommt?
Grüße
Thomas