Hausverkauf und zur miete weiter darin wohnen

hallo Ihr lieben,

ich habe ein frage aus einer ganz blöden situation heraus.die eltern einer sehr sehr guten Freundin sind verschulded und müssen so wie es aus sieht ihr haus in einer der besten Wohlagen Münsters verkaufen.
da dies ja schon schlimm genug ist, habe ich mir in den letzten tagen meinen kopf darüber zerbrochen, was man aus der situation am besten machen kann, und bin zu dem Entschluss gekommen, das es das aller beste wäre, wenn sich jemand finden würde, der evtl. das haus kaufen würde,sie aber dort weiter zur miete wohnen lässt.schlimm genug, das sie schon das was sie sich so sehr gewünscht und dann vor 14 Jahren verwirklicht haben nun nicht mehr Ihrs nennen können, aber der Umzug und die neue Eingliederung in neue Nachbarschaften usw. stelle ich mir mit mitte 60 auch nicht ganz easy vor.

meine frage nun also wo ich unter umständen solche interessenten finde.

vielen dank schon einmal im vorraus, lg simone

MOD: Unzulässige Frage entfernt

Hallo,
ich würde mich an einen Makler vor Ort wenden.
Es gibt schon Personen die ein Haus kaufen um es hinter fremd zu vermieten, da dieser Kreis aber nicht so riesig ist sollten sich die Personen aber schon darauf einstellen das ein Verkauf nicht von heute auf Morgen passiert.
Alles Gute und Gruß Sunny

Hallo Mirja,
ich finde es toll, dass Du dir den Kopf darüber zerbrichst, wie Du den Leuten helfen kannst. Allerdings halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass jemand ein Einfamilienhaus als Kapitalanlage kauft, um es dann weiter an die bisherigen Eigentümer zu vermieten. Das rechnet sich in aller Regel für den Käufer nicht. Außerdem muss die Miete entsprechend hoch sein, damit sie vom Finanzamt anerkannt wird und das ganze nicht unter „Liebhaberei“ läuft. Sprich: wenn zu billig vermietet wird, sind die Kosten für das Mietobjekt nicht absetzbar, weil das Finanzamt davon ausgeht, dass keine Gewinnerzielungsabsicht dahinter steckt. Damit würde der Käufer sich ins eigenen Fleisch schneiden. Außerdem kauft die Mehrheit der EFH-Käufer für den eigenen Bedarf, d.h. um selbst in dem Haus zu wohnen.
Tut mir leid, wenn das nicht sehr positiv klingt, aber ich denke mit einer unrealistischen Einschätzung der Lage kommt man hier nicht weiter. Zur Sicherheit könnte man natürlich einen Makler befragen, wie der die Chancen sieht - aber dabei nicht aus dem Auge verlieren, dass der auch sein eigenes Geschäft machen möchte.
Trotzdem viel Glück! florestino

Hallo,

wenn das Objelt schuldenfrei ist, könnte man an eine umgekehrte Hypothek, im engl. als reverse mortgage bezeichnet denken. Dabei wird das Objekt an einen Finanzierer verkauft, der den Kaufpreis in Form monatlicher Leibrentenzahlungen bis zum Lebensende abstottert und dem dann das Objekt gehört.

Insbesondere in den USA ist das ein recht beliebtes Modell, welches inzwischen auch bei uns langsam Fuß fasst. Leider sind aktuell insbesondere windige Leute aus dem grauen Bereich bei diesem Thema aktiv. D.h. hier muss man sehr aufpassen, einen seriösen Partner zu finden.

Gruß vom Wiz