Hausverkauf vor ablauf des kredits

hallo,ja möchte meine Doppelhaushälfte verkaufen,stehe mit meiner Freundin im GB.und auch in Schulden,Leider ist die Finanzierung auf 10-20Jahre ausgelegt.meine Frage ist ,was kommen für Kosten auf uns zu,wenn wir jetzt nach knapp 2Jahren verkaufen wollen?

Hallo zurück!
Die Kosten - insbesondere von der Bank - hängen von der Zinsfestschreibung ab. Wenn Sie einen variablen Zins vereinbart haben, haben Sie eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Bei einem Verkauf kommen Sie somit ohne „Vorfälligkeitsentgelt“ aus dem Vertrag, bei Einhaltung dieser 3-Monats-Frist.
Wenn Sie eine Zinsfestschreibung haben (im Vertrag: 4,5% Zins fest bis TT.MM.JJJJ) wird die Bank Ihnen ein Vorfälligkeitsentgelt berechnen. Dieses hängt ab von der Höhe des Darlehens, der Restzinslaufzeit, der vereinbarten Zinsen und des aktuellen Zinsniveaus.
Falls Sie es aus einer Notsituation verkaufen müssen (Arbeitslosigkeit, Krankheit usw.) ist es immer sinnvoll mit der Bank offen zu sprechen. Für die Bank ist es meist vorteilhafter, wenn der Kunde die Notbremse zieht als dass die Bank den langwierigen und kostenintensiven Weg einer Zwangsverwaltung oder sogar Zwangsversteigerung gehen muss. In diesem Fall kann es auch sein, dass die Bank auf einen Teil des Vorfälligkeitsentgeltes verzichtet. Ist jedoch Verhandlungssache.
Liebe Grüße
MMBammer