Hausverkauf vorvertrag muster

Hallo,wir möchten unser Haus verkaufen.Der Zeitpunkt der Übergabe soll voraussichtlich Anfang Juni sein.Es ist ein Privatverkauf.Die Käufer müssen noch zur Bank um die Finanzierung zu klären.Wie gehe ich vor.Mache ich einen Vorvertrag beim Notar oder kann man gleich den Verkauf beim Notar tätigen,obwohl wir erst im Juni ausziehen wollen.Ich möchte Sicherheit,denn wenn ich den anderen Kaufinteressenten absage und die potenziellen Käufer kein Geld bekommen oder andere Gründe entsteht mir ja ein Finanzieller Schaden.Wie soll ich vorgehen?
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und bedanke mich schon mal im voraus! mfG GD

Hallo,
lass Dich vernünftig von einem Notar beraten. Ein Kaufvertrag mit verzögertem Besitzübergang und daran geknüpfter Zahlungsverpflichtung ist nichts ungewöhnliches und die Finanzierungszusage der Bank des Käufers abzuwarten, bevor man sowas beurkundet, ausgesprochen sinnvoll.

Zur „Rechtmässigkeit“ sogenannter „Vorverträge“ zu Immobiliengeschäften findest Du hier dutzendfach Antwort.

Gruß vom
Schnabel