Den Zugewinn würde ich wirklich - und besonders bei einer Immobilie - immer über einen Anwalt laufen lassen.
Hier gibt es Tücken, die man selbst als Laie nicht kennt.
Im übrigen noch ein Tipp:
Ich habe die Erfahungen gemacht, dass nicht alle Anwälte darauf hinweisen:
Ist eine Beratungshilfe finanziell möglich, kannst Du diese bei Gericht beantragen.
D.h., wenn Du nicht genug Einkommen hast, könnte das Gericht mit einem Beratungshilfeschein die Kosten für die Erstberatung bei einem Anwalt übernehmen. Frage den Anwalt als erstes danach, bevor er tätig wird, ob Du die Bedingungen hierfür erfüllst.
Dann Antrag bei Gericht stellen und mit dem Beratungsschein zum Anwalt. Erfüllst Du diese Bedingungen nicht, musst Du leider die Kosten für das Beratungsgespräch selbst tragen.
Zu schnell möchte ich dazu keine Aussage treffen, da die Gerichte in häufigen Fällen nach Zugewinn entscheiden. Da das Haus vor der Ehe in deinem Besitz war, mag zwar sein, aber dennoch könnte auf Grund von zu niedrigem Verdienst deines Ehemannes, eine Ausgleichszahlung erforderlich werden. Je nach dem wie lange ihr verheiratet wart, habt ihr gemeinsam Vermögen in welcher Art auch immer aufgebaut. Dieses ist zu teilen und zwar nach % Anteilig, sogenannte Zugewinngemeinschaft. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.
Hallo Paula3,
normalerweise hat dein Mann keinen Anspruch, wenn es so ist, wie du schreibst. Du hast aber die Möglichkeit und dazu rate ich dir dringend, da du ja sowieso den Verkauf über einen Notar machen musst, dich von diesem beraten zun lassen. Die machen dies in der Regel. Alternativ kannst du dich auch in jedem Amtsgericht beraten lassen. In der Regel kostenlos. Mach es, weil ich manche Dinge anonym nicht beurteilen kann.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben und stehe dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Du erreichst mich auch unter 01636971216 oder [email protected]
Liebe Grüße
Bernd
Er ist noch dein Mann. ich würde das Haus nach der Scheidung verkaufen. Was du in die Ehe mitgenommen hast, gehört auch dir. Wenn du das haus jetzt noch verkaufst, kann das Zugewinn sein. versuche es zu halten, nimm Kredit auf oder so. Verkaufe danach.
Gruß
Kristina