Hausverkauf - Wer hat einen Tip?

Hallo Zusammen,

vielleicht kann uns jemand helfen. Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin.

Zunächst unser „Problem“:
Ein Schwager von mir hat vor Jahren ein Haus gebaut, mit der Absicht, es danach schnell wieder zu verkaufen. Leider, obwohl das Haus wirklich sehr schön und modern gebaut ist, ist es bis heute nicht verkauft worden. Leute wollen nur mieten, jedoch nicht kaufen.
Da die finanzielle Belastung wg des Hauses nun für meinen Schwager sehr hoch ist im Monat (mit dem er natürlich nicht gerechnet hat), muss er nun wirklich schauen damit er es schnellstmöglich verkaufen kann.
Da aber das Haus wie gesagt vermietet ist, traut er sich den Mieter nicht Bescheid geben, dass er das Haus eigentlich verkaufen wolle. Er hat Angst das auch der Mieter kündigt und die mtl Kosten an die Bank somit noch höher für ihn werden.
Mittlerweile ist er soweit, dass er evtl auch mit einem „Verlust“ leben könnte. D.h. er würde es auch bisschen unter Wert verkaufen wollen. Gibt es irgendwelche „Firmen“ die solche Häuser kaufen, wenn man es selbst nicht mehr abbezahlen kann/will?
Das Ganze ist quasi „in die Hose gegangen“. Er hat gemeint er baut ein Haus und kann es gleich wieder verkaufen mit Mehrwert.
Jetzt ist leider das Finanzielle an seinem eigenen Konto hängengeblieben…
Er tut mir sehr leid, es ist ein total lieber Mensch und leidet unter diesen enormen Gelddruck.

Ich hoffe das Ganze ist nicht zu verwirrend geschrieben…
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben?

Vielen Dank!!

Schöne Grüsse
blümlchen

Hallo Zusammen,

vielleicht kann uns jemand helfen. Ich weiss nicht ob ich hier
richtig bin.

Zunächst unser „Problem“:
Ein Schwager von mir hat vor Jahren ein Haus gebaut, mit der
Absicht, es danach schnell wieder zu verkaufen.

dan hat er sich vorher nicht über die Marktverhältnisse schlau gemacht ( von meinen Bekannten dasmhaus steht schon 2 Jahre leer) und die Aussagen über „Wersteigerung“ geglaubt

Gibt es irgendwelche „Firmen“ die
solche Häuser kaufen, wenn man es selbst nicht mehr abbezahlen
kann/will?

ja : Die nennt sich Bank und das heisst Zwangsvollstreckung

Das Ganze ist quasi „in die Hose gegangen“. Er hat gemeint er
baut ein Haus und kann es gleich wieder verkaufen mit
Mehrwert.

irren ist menschlich…und manchmal sehr teuer

Jetzt ist leider das Finanzielle an seinem eigenen Konto
hängengeblieben…

na ja, bei wem solls denn sonst hängenbleiben?

Wallflower

Naja also so schlau wäre ich selbst gewesen, dass es die Bank nehmen würde wenns an eine Zwangsvollstreckung ginge. Aber so meinte ich das nicht. Er ist nicht „pleite“ oder so. An eine Zwangsvollstreckung wäre noch lange nicht zu denken.
Dennoch dachte ich mir (ich kenn mich ja mit sowas nicht aus) ich frage hier im Expertenforum mal nach, ob es auch Immobilienfirmen o.ä. gibt die so ein Haus kaufen. Diese Firmen haben doch weit mehr Möglichkeiten (und Geld) das Haus in verschiedenen Zeitschriften/Zeitunen anzubieten oder?
Ich dachte da eher an einen „Experten-Tip“. Die Antworten auf meine Frage vorher hätte ich mir selbst auch geben können…

Schönen Gruss…

Hallo,

es könnte höchstens versucht werden das Haus über einen Makler zu verkaufen. Dass der aber eine Provision möchte, sollte klar sein.

Vielleicht wurde bis jetzt einfach nur versucht das Haus über Wert zu verkaufen. Die Vermutung liegt fast nahe. Es sollte einem klar sein, dass man nie das Geld für ein Haus bekommt, dass es einen gekostet hat - wenn über Kredit finanziert.

Gruß

Samira

Hallo Blümlchen,

Immobilienmakler gibt’s wie Sand am Meer, seriöse schon „weniger“.
Normalerweise vermitteln Immobilienmakler und kaufen nicht selber, zumal ein Objekt das der Eigentümer selbst nicht „los“ bekommt.

Ich würd’ doch erst mal den Mieter fragen, vielleicht möchte er
ja selber kaufen, und dann einen ordentlichen Makler einschalten.
Kannst ja in der Tagespresse nachschaun wer recht „präsent“ ist.

Mit dem Mieter sollte man sowieso frühzeitig reden da es zwei Sorten
von Käufern gibt, die einen sind froh wenns vermietet ist, die andern möchten einziehen da sollte es leer sein. Generell läßt sich ein Haus
wohl besser verkaufen wenn es leer steht.

Klar ist doch, wenn niemand davon weis daß das Haus zu verkaufen ist,
wird auch kein Interessent auftauchen. Also entweder selber feste
die Werbetrommel rühren, oder einen Makler damit beauftragen.

Die Bank halte ich persönlich dabei nicht für den richtigen Partner,
zumindest nicht die eigene.

Liebe Grüße
Ralf

Hi,

wurde eigentlich schon mal ein Vertrag mit einem Makler gemacht?

Oder wurde schon mal ein Wertgutachten erstellt?
Vielleicht stimmt ja einfach der Preis des Hauses nicht?

Man sollte sich auch mal in einen eventuellen Käufer hineinversetzen:
Wenn jetzt Mieter im Haus drin sind, kann der Käufer, der hier viel Geld ausgibt, den Mietern nicht einfach so wg Eigenbedarf kündigen.

Also fallen schon mal viele potentielle Eigenheimkäufer raus, die das Haus für sich kaufen wollen und gleich einziehen wollen.

Und jemand, der dieses Haus nur als Kapitalanlage kaufen will, will mindestens so viel Miete, daß davon der Kredit und die Steuern bezahlt sind und zusätzlich noch was raus springt, was ja schon deinem Schwager nicht gelingt.

Also, entweder ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende.

grüße
miamei

Vielen Dank für die nun doch noch hilfreichen Antworten :smile:!
Ich werde nochmal mit meinem Schwager reden und ihm eure Tips sagen.
Ob ein Wertgutachten erstellt wurde, weiss ich leider nicht.

Es stimmt schon, solange Mieter in dem Haus wohnen, wird wohl keiner kommen und das Haus kaufen.

Ja, das Ende mit Schrecken liegt wohl sehr nahe :smile:

Vielen Dank nochmal für die Antworten!!

Lieben Gruss
Blümlchen

Hallo Blümchen,

erst einmal - in welcher Gegend von Deutschland liegt denn das Haus?

Wie hoch ist denn eure Wertvorstellung?

Vielleicht versucht ihr es einmal bei der Bank selbst… bei uns in der Gegend betreiben die Volksbanken einen regen Handel mit Immobilien.

Gruss Keuper

wo befindet sich dasObjekt?