Hausverkauf: Wie ist das Vorgehen?

Liebes Forum,

aus privaten Gründen möchten wir unser Haus verkaufen. Nachdem das Exposé verfasst ist und sich erste Interessenten melden, stellt sich nun die Frage wie es weitergeht wenn man einen Käufer gefunden hat. Welche Schritte sind nötig: Welche Formalitäten müssen erledigt werden (z.B. Einträge beim Grundbuchamt ändern oder solche Dinge)? Existieren Checklisten für den Verkauf? Oder mache ich mir unnötig Gedanken und es reicht, wenn ich mich mit einem Notar abspreche, der mir schon genau sagt welche Papiere und Unterlagen ich brauche und was zu erledigen ist. Falls jemand Erfahrungen oder Tipps hat - ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Der_Herb

Hallo Herb,

wenn Du mit einem Interessenten soweit handelseinig bist, suchst Du Dir einem Notar aus und läßt einen Vertrag formulieren. Dort steht dann was vom Preis drin, daß das Gebäude mit allen Lasten und Pflichten wie gesehen gekauft wird etc.
Dieser Vertragentwurf wird beiden Parteien zugesand. Dann wird ein Termin beim Notar ausgemacht, wo der Notar den Entwurf Wort für Wort vorliest und Einwürfe gemacht werden können.
Geht der Entwurf so durch, wird ausgemacht, wann der Käufer dem Verkäufer das Geld zukommen läßt, wenn das geschehen ist, gibt der Verkäufer dem Notar bescheid und der Notar veranlaßt die Überschreibung.

Das ist die Variante, wenn alles glatt geht.

Gandalf