Hausverkauf, wo fange ich an?

Hausverkauf, wo fange ich an?

wenn ich ein Haus verkaufen möchte, wo bzw. wie fange ich es an, dass ichden ca. Wert ermitteln lasse?

Völlig richtig. Wenn die Entscheidung gefallen ist, dann sollte man sich zunächst einmal über den möglichen Wert im Klaren sein.(s.a.: http://immo-wiki.com/index.php/wissen/immobilienbewe…)

Danach sollte die Entscheidung fallen: Makler oder Privatverkauf?

Für den Privatverkauf gibt’s ganz gute Bücher wie z.B. http://www.amazon.de/gp/product/3000283528/ref=s9_si…, das ich nach wie vor für das beste halte.

Hallo Werner-Igge,
würde ich mein Haus verkaufen wollen, würde ich mir einen IVD-Immobilienmakler in meiner Nähe aussuchen, der auch die Wertermittlung (oft kostenlos) mit anbietet.
Dann solltest Du darauf achten, dass der Makler dir auch den Energieausweis (oft kostenlos) erstellen kann. Dieser ist seit 2009 Pflicht beim Verkauf oder der Vermietung eines Hauses. Du musst diesen bereits bei der ersten Besichtigung dem Interessenten zur Ansicht aushändigen können. Hast Du diesen Energeiausweis nicht, kann eine Ordnungsstrafe von bis zu € 15.000,- ausgesprochen werden, daher Obacht!
Der Makler macht professionelle Fotos deiner Immobilie, erstellt ein auf die Zielgruppe ausgerichtetes Exposé und stellt dieses in diverse Internetportale ein.
Selbst sollze man wenig mit diesem für Laien schwierigem Metier herum experimentieren, da die Immobilie irgenwann „ausgelutscht“ ist und von potentiellen Käufern nicht mehr als interessant empfunden wird. Ein guter Makler wird sie dir schneller verkaufen können.
Alles Gute
Sun

Ja Herr Igge, das ist ganz einfach für Sie, fangen Sie in Ihrer Nachbarschaft und Umgebung an. Was ist dort der Kaufpreis. Die Lage , besonders Ihre Lage ist der entscheidende Faktor. Ich würde Ihnen ja gerne helfen Ihr Haus zu verkaufen, nur weiß ich nicht mal Ihre Postleitzahl, die m² Wohnfläche, Ihre Heizungsart, Ihre letzten Renovierungen - Modenisierungen, Ihre Dachform und Zustand, Ihre Fenster. Besonders auch die Größe Ihres Grundstückes. Sie können Ihren Preis auch mit Hilfe von Gutachten ( kostet was ) ermitteln lassen.
Viel Glück zum Verkauf. Lassen Sie mal von sich lesen.
MfG Willi Jänsch

Jeder, der sein Haus oder seine Immobilie selber verkaufen möchte, fragt sich: „was ist der richtige Preis“?

Man kann einen Gutachter beauftragen, den Preis zu ermitteln, dafür bezahlt man eine Gebühr und bekommt ein neutrales Wertgutachten.

Man kann sich eine kostenloese Preiseinschätzung von einem Makler machen lassen, um dann den Verkauf von/an Privat durchzuführen.

Oder man sucht sich einen kompetenten Immobilienberater, der gemeinsam mit Ihnen Ihre Immobilie zum marktgerechten und besten auf dem Markt durchsetzbaren Preis verkauft - dieser weg ist der erfolgreichste.

Ihr Thorsten Hausmann
Hausmann Immobilien Beratung
http://www.Hausmann-Immobilien.info

Hallo,

am besten lassen Sie sich von 3 Maklern unverbindlich und kostenfrei beraten. Der Makler kommt zu Ihnen und kann ihnen sagen, welchen Marktpreis er für erzielbar hält. Am besten behalten Sie zunächst Ihre Preisvorstellung für sich (damit sich der Makler nicht beeinflussen läßt).

Ein seriöser Makler kann Ihnen den Verkauf (und die ganze Mühe) abnehmen und erzielt einen besseren Preis, als wenn Sie sich selber die Mühe machen.

Viele Grüße aus Mönchengladbach.

W.B. Immobilienmakler