Hausverkauf zieht sich in die Länge

Hallo,
ich möchte ein Haus verkaufen und habe im Februar 2021 Besichtigungen durchgeführt. Ende Februar erhielt ich die Zusage von einer Interessentin und ich gab ihr auch die Zusage zum Verkauf. Nun gestaltet sich der Verkauf aber sehr langwierig. Sie beauftragte nach einiger Zeit einen Notar, ich gab bei ihm meine Daten und die Daten zur Immobilie an und erhielt den Vertragsentwurf. Vor vier Wochen habe ich dem Notar gegenüber den Vertrag bestätigt und mitgeteilt, dass ich auf den Termin warte.
Die Käuferin erbat sich mehr Zeit, um den Vertrag anwaltlich prüfen zu lassen. Zwischenzeitlich schauten wir das Haus erneut gemeinsam an, sie äußerte stets ihr Kaufinteresse und stellte viele konkrete Fragen zur weiteren Sanierung des Hauses. Vor zwei Wochen meinte sie, dass sie nun dem Notar „grünes Licht“ geben würde, damit er uns einen Termin zur Vertragsunterzeichnung vorschlagen kann.
Bisher erhielt ich keinen Termin vom Notar, ich schrieb die Käuferin innerhalb der vergangenen Woche mehrmals an, erhielt bis jetzt keine Antwort.
Meine Fragen: Wie lange muss ich ihr gegenüber meine Verkaufszusage aufrechterhalten? Wie lange ist meine Zusage bindend (auch in Bezug auf die Kosten für den Entwurf des Notarvertrags)?
Mein Vertrauen in sie ist mittlerweile sehr gering.
Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Es gibt also nicht mal einen notariellen Vorvertrag ?
Nur eine mündliche Zusage (Ich verkaufe an sie zu Summe X ?) und die Bestätigung des ausgearbeiteten Notarvertrages, also dein grundsätzliches Einverständnis damit ?

Da brauchst Du m.E. gar nicht warten. Sage ab und nimm den nächsten Interessenten.
Oder wenn es dir lieber ist, setze ihr eine Frist in der Du ankündigst das Angebot zurückzuziehen wenn es nicht in 14 Tagen zum Vertragsschluss käme.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,
die Kaeuferin hat einge Unterlagen zusammenzutragen, und oft damit eine Kreditzusage zu finden.
Lies mal zu den Unterlagen und vergleiche mit ihren Fragen. https://www.immobilienscout24.de/wissen/verkaufen/hausverkauf-kaeufer-zahlt-nicht.html#unterlagen
Es ist auch moeglich, einen Notarvertrag zu unterschreiben und danach eine kreditgebende Bank zu finden. Die Bank will ihrerseits wieder Unterlagen, vom Grundstueck, vom Kaeufer, vom Arbeitgeber, was auch immer. Es gelingt nicht immer, je nach Bonitaet der Kaeuferin. So kann man den Zeitverzug vor Notarvertrag zumindest erklaeren.

1 Like

Man sollte hier den sicheren Weg mit angemessener Fristsetzung wählen, um sich nicht hinterher mit so Dingen rum schlagen zu müssen wie culpa in contrahendo, d.h. dass die Käuferin dann meint, Dich aufgrund vergeblich investierter Kosten für den Notar und ggf. eine Finanzierung in Haftung nehmen zu können (der Ärger reicht ja, auch wenn da nichts zu holen sein sollte). Es steht allerdings tatsächlich zu erwarten, dass die Sache geplatzt ist. Also solltest Du auch schon während die Frist läuft den Riemen wieder auf die Orgel schmeißen, und Dich um einen anderweitigen Verkauf kümmern. Allerdings solltest Du darauf achten, dass vor Fristablauf da keine größeren Kosten produziert werden, s.o.

2 Like

Sorry, aber das wäre selten dämlich. Ich würde niemals nicht einen Vertrag unterschreiben, dessen Finanzierung nicht in trockenen Tüchern ist.

4 Like

Hallo,

nur, daß ich das richtig verstehe: der Notarvertrag ist komplett fertig und vor zwei Wochen hat sie dem Notar gesagt, daß er einen Termin vorschlagen soll? Üblicherweise fragt der Notar zunächst seinen Auftraggeber, welcher Termin ihm paßt. Wenn nun der Auftraggeber erkrankt ist, dann wird er auf den Vorschlag zunächst keine Antwort bekommen. Wenn der Wie wäre es denn damit: ruf den Notar an und frag’ ihn, woran es hakt. Der Vertrag sei fertig, der Auftrag zur Terminfindung erteilt, Du hättest an jedem Finger einen anderen Interessenten und wüsstest nun gerne, wann die Sache zu ihrem Abschluß kommt. Danach weißt Du Bescheid.

Gruß
C.

Vielen Dank für die Antwort, das Verwunderliche an der Situation für mich war, dass sie keinen Kredit nehmen will, sondern sie zahlt bar, Bonitätsnachweis hatte sie zur Zusage vorgelegt.

Danke für die Antwort! Ja, das mache ich.

Danke für die Antwort!