Hausverkleidung Eternitplatte - was danach?

Hallo!
Unser Häuschen ist mit Eternitplatten verkleidet. Wir haben uns schon schlauf gemacht, was das Abnehmen und die Entsorgung angeht, aber wie anschließend mit der Fassade verfahren. Die Platten sind ohne Dämmung auf Latten genagelt, also hat die Hauswand Löcher. Gibt es da einen speziellen Putz, den man auftragen kann, oder muss man Außendämmung aufbringen? (Wir haben, weil der Verlauf nicht abzusehen war, in den von uns bereits renovierten Zimmern Innendämmung vorgenommen.)

Dankbar für alle guten Ratschläge!
Gruß,
Eva

Hallo Eva!

Wir haben, weil der Verlauf nicht abzusehen war, in den von uns
bereits renovierten Zimmern Innendämmung vorgenommen.

Die Innendämmung entferne schnellstmöglich. Andernfalls machst du aus den Zimmern eine Schimmelpilzzucht.

„Verlauf nicht abzusehen“ - soetwas darf es nicht geben. Mit irgendwelchen Einzelmaßnahmen richtest du Schaden an, am Haus, an deiner Gesundheit, an deinem Portemonnaie. Damit du zu einem brauchbaren Ergebnis kommst, statt einfach nur Geld mit unsinnigem Aktionismus zu verbrennen, brauchst du eine Gesamtplanung. Aber nicht vom Baumarktverkäufer, nicht von Laien oder irgendwelchen ach so handwerklich begabten Leuten.

Also: Ein Architekt muss sich das Haus ansehen. Keine Sorge wegen der Kosten. Das ist nämlich preisgünstiger als eine einzige unsinnige Maßnahme. Der Architekt wird dir sagen, mit welchen Materialien zu dämmen ist und wie man dabei die Einbaulage der Fenster zu verändern hat. Natürlich muss auch das Dach berücksichtigt werden und das Haus muss trockene Füße haben, Feuchtigkeit in Keller oder Bodenplatte muss 'raus.

Das alles kostet Geld und es ist der Normalfall, dass man nicht alle Maßnahmen gleichzeitig finanzieren kann. Bevor man aber das erste Mal zum Werkzeug greift, muss die Gesamtheit der Maßnahmen geplant sein, damit die einzelnen Maßnahmen ein sinnvolles Ganzes ergeben.

Auf dem Sektor passiert auch durch Handwerker so unendlich viel Murks, dass ich dir dringend den Rat eines Architekten vor Ort ans Herz lege. Wer glaubt, die Beratungskosten sparen zu können, wird für viel Geld in einer Schimmelhöhle krank werden, hohe Heizkosten zu tragen haben und zukünftig zu den Leuten gehören, die Dämmung für Unsinn halten. Das Internet, auch w-w-w, ist voll von solchen Leuten, die allesamt in irgendwelche Baumärkte rannten und vorherigen Rat für entbehrlich hielten.

Gruß
Wolfgang

Hallo, Wolfgang!
Danke Dir für Deine Tipps - ist der Überlegung wert!

Gruß,
Eva

Innen(dämmung) out, Aussen(Dämmung) in … ganz einfach