welche Versicherungen braucht man als Hausbesitzer, die man als Mieter nicht braucht. Mir ist nur die Gebäudeversicherung bekannt. Gibt es weitere, die nötig oder sinnvoll sind? Und wie hoch ist in etwa die Gebäudeversicherung?
Guten Tag Sabine,
von Bedeutung ist die Grundeigentümerhaftpflichtversicherung, die
auch bisweilen im Huckepackverfahren als eingeschlossenes
Risiko in der Privathaftpflichtversicherung enthalten ist
oder eingeschlossen werden kann.
Und dann ist wichtig die Haftpflichtversicherung für Eigentümer
eines Öltanks gegen die Folgen von Grundwasserverschmutzung.
Zur Höhe der Prämie bei der Gebäudeversicherung lässt sich
kaum etwas sagen. Die Prämie wird bestimmt von einem Referenzwert
für die Neubaukosten, von der Art der Absicherung (verschiedene Risiken), vom Zustand des Gebäudes, von der Höhe der Selbstbeteiligung, und nicht zuletzt von der Gesellschaft (Beitragsunterschiede bis über 200 % bei
einigermaßen vergleichbarem Versicherungsumfang).
Es hilft nix: Sie müssen sich umschauen.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Sabine,
wir haben da noch eine seperate Glasversicherung, weil große Dachfläche bzw Wintergarten.
Gebäude natürlich und jetzt Gebäudehaftpflicht
ist denke ich besser weil ich nicht genau weiß ob darin wirklich alles in der Privathaft enthalten sein wird.
Nun gut wir haben auch ein Teil an meine Eltern vermietet.
lg andreas
welche Versicherungen braucht man als Hausbesitzer, die man
als Mieter nicht braucht.
Wenn das Haus mit Öl beheizt wird, die Gewässerschadenhaftpflichtversicherung. Da das Haus selbst genutzte wird, ist die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht, wie bereits erwähnt, mit großer Wahrscheinlichkeit durch Deine Privathaftpflichtversicherung abgedeckt (sicherheitshalber nachlesen oder Versicherer fragen).
wie hoch ist in etwa die Gebäudeversicherung?
Das hängt vom Wert Deines Hauses, seinem Standort (PLZ) und dem Deckungsumfang ab. Ich habe in meinem Bestand Prämien zwischen 100 € und 800 € pro Jahr.