Moin Leute.
Meine Frage ist ein wenig tricky. Ich versuche seit Februar einen Internet/Telefonvertrag bei KabelDeutschland zu bekommen. Beim ersten mal im Februar hat sich nach 2 Monaten alles im Sande verlaufen, weil mein Hausverwalter irgendso einen Wartungsvertrag mit der Firma Martens (http://www.martens-deutschetelekabel.de/) hat und da ich nicht so wirklich wusste was Sache ist, hat CableWay (SubUnternehmen von KabelDeutschland), den Vertrag nach 2 Monaten quasi storniert. Ich habe da natürlich fast täglich nachgehakt, aber so wirklich schlauer wurde ich nicht - bis CableWay dann den Vertrag schlussendlich ausradiert hat. Das Problem dort war, das keiner von CableWay einen Schlüssel für die Wartungs/Verteilerbox in meinem Wohnhaus hatte.
Jetzt -beim zweiten Versuch (und der Antrag ist auch schon gut 2 Monate alt)- sagt mir mein Hausverwalter das man, wenn man KabelDeutschland die Erlaubnis gibt quasi, die Verteilerbox zu öffnen und dort ein neues Schloss angebracht wird, das man den Vertrag mit der Firma Martens widerspricht.
Die Firma Martens hat sich auch schon quer gestellt als sich mein Hausverwalter bei dem gemeldet hat.
Gestern meinte der Hausverwalter am Telefon zu mir das es da sicherlich nix gibt, was getan werden kann weil die Firma Martens halt die Fäden in der Hand hält.
Kleine Anmerkung:
Mein Hausverwalter hat KabelDeutschland bereits genehmigt eine „Medienumgestaltung“ zu machen, was wohl gleichzuschliessen ist mit „Anlage auf dem neuesten Stand bringen, damit KabelDeutschland genutzt werden kann“.
Verstehe ich nicht so recht, denn von meinem besten Kumpel der Bruder (der arbeitet in Hamburg bei der Firma BEA - ist wohl auch ein SubUnternehmen der KabelDeutschland) - und er hatte nen Schlüssel für die Verteilerbox (konnte sie also öffnen).
Es kann ja doch nicht sein, das ich eingeschränkt bin bei der Auswahl meines Internetanbieters, oder ?
Laut KabelDeutschland ist der Internet und Telefonanschluss dort ohne Probleme möglich.
Ist das legal ?
Was kann ich da tun ?
Ist da gesetzlich irgendwas verankert ?
Was habt Ihr für Tipps/Tricks/Ratschläge ?
Vielen Dank im vorraus