Hausverwaltung

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob Jemand weiß, was man für eine Hausverwaltungs-Tätigkeit verlangen kann. Es geht darum, dass alle Dinge rund um das Haus geregelt werden, Probleme mit den Mietern erledigt werden, Buchführung und andere schriftliche Dinge, etc. getätigt werden.

Was kann man da als Gehalt verlangen?

Danke!

Hausverwaltung
Hallo,

Was kann man da als Gehalt verlangen?

Als Gehalt (lies: fest angestellte Kauffrau für Wohnungswirtschaft, Immobilienkauffrau, Immobilienfachwirtin, was-weiss-ich)? Verhandlungssache, geh aber bitte davon aus, daß auf dem Markt eine ungeheuerliche Schwemme (schlecht ausgebildeter) Umschüler herrscht, die Hausverwaltungen also versuchen, selbst hervorragende Fachleute zu drücken. Unsere Hausverwalterin (ReNo + studierte Immo-Fachwirtin mit langjähriger Berufserfahrung) bekam mal - für eine Position, die neben der Teamleitung eine knapp 50-Stunden-Woche beinhaltete - das überaus ‚großzügige‘ Angebot von 1.200 Euro brutto… Nett, nicht? :wink:

Als Honorar hängt es vom Verhandlungsgeschick, Verwaltungsaufwand und der Wohnanlage ab: zwischen 17 und 30 Euro pro Monat und Wohneinheit, plus - sofern vereinbart - Auslagenersatz, plus Mehrwertsteuer.

Grüße
Renee

Als Honorar hängt es vom Verhandlungsgeschick, Verwaltungsaufwand und der Wohnanlage ab: zwischen 17 und 30 Euro pro Monat und Wohneinheit, plus - sofern vereinbart - Auslagenersatz, plus Mehrwertsteuer.

Jops, sowas kannte ich auch.
Hatte zeitweise mal eine Eigentums-1-Zimmer-Wohnung, da hat die Hausverwaltung jeder der 800 Wohneinheiten monatlich 22€ +MwSt + Auslagen etc. in Rechnung gestellt.

Muss sagen, für jeden der beiden Hausmeister pro Person ein durchschnittliches Einkommen von €9000 - hab’ mich auch beworben, die brauchten aber keinen mehr :frowning:

… plus Mehrwertsteuer.

Wenn man es im Rahmen eines Kleingewerbes betreibt, geht es wohl auch ohne MwSt.

http://www.klicktipps.de/gewerbe_faq.php#mit_mehrwer…

Auslagen aber immer extra in Rechnung stellen!
Die können recht hoch sein.

Grüße
JoKu