Hausverwaltung

Liebe/-r Experte/-in,

……

Unser Hausverwalter hat seine Abrechnung für das Jahr 02/08 – 01/09 allen Eigentümern zugesandt.

Mir ist darin aufgefallen dass die Warmwasserkosten doppelt abgerechnet wurden. Habe mich diesbezüglich an die Hausverwaltung gewandt und die Buchhalterin hat mich gestern angerufen und erklärt dass das richtig sei. Es gehe hier um die Erhitzung, bzw. Anlieferung des Warmwassers.

Ich habe einen Kaltwasser Verbrauch von 46,5
Warmwasser „ 7,589

1x wurde Kaltwasser mit Warmwasser berechnet und dann das warme Wasser separat richtig berechnet, so wie es sein sollte.

Der Hausverwalter macht die Heizkostenabrechnung selbst. Sie setzt sich wie folgt zusammen:

Erdgas, Wartung Warmwasserzähler, Wartung Wärmezähler (Heizung), Schornsteinfeger, Betriebsstrom, Miete Kaltwasserzähler, Wartung der Heizung + 15% Erhitzen des Warmwassers.

Von dieser Summe wird das15% Erhitzen des Wassers errechnet und wieder abgezogen und aufgeteilt für
30% Grundkosten Erhitzung Warmwasser und
70% Verbrauchskosten Erhitzung Warmwasser.

Ich habe doch schon die 15% Erhitzung in Grund- und Verbrauchskosten bezahlt, warum nun Warmwasser Verbrauch doppelt bezahlen?

Ich hoffe, dass ich es deutlich genug schreiben konnte und wäre für eine Hilfe von Ihnen sehr dankbar.

Liebe Grüße Adelheid

Liebe Adelheid!
Danke für Deine Frage. Nun, ich bin Hausverwalter in der Schweiz für eine Stockwerkeigentümergemeinschaft. Ebenso haben wir keine individuelle Heizkosten-Abrechnung. Da nicht obligatorisch in der Schweiz. Da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Aus meiner Sichtweise denke ich auch, dass das eine konfuse Abrechnungsart ist. Einerseits sind es ja die Heizkosten zur Erwärmung des Wassers, anderseits ist der effektive Wasserverbrauch (Kalt- und Warmwasser) abzurechnen. Wir haben in der Schweiz für den Frischwasserverbrauch einen Drittel des Kubikmeter-Preises der Wasserversorgung gemäss Verbrauch zu bezahlen und zwei Drittel (also das Doppelte) vom Wasserverbrauch für das Abwasser zu bezahlen. Da könnte vielleicht die Lösung sein, dass bei Dir der effektive Wasserverbrauch noch abgerechnet wird.

Herzlichen Gruss

Hanspeter.

Hallo Adelheid!

Leider ist es nicht so deutlich, aber die Heiz- und Ww-Abrechnung ist ja auch eine Wissenschaft für sich.

Du weißt also, dass das Wasser (Warm+Kaltwasser) in der Position „Wasser“ abgerechnet wird und bei „Heizung/Warmwasser“ nur die Erwärmung des Wassers.

Das Problem liegt also darin, dass in der Heizungsabrechnung die Heizkosten + 15% Warmwasser + 15% Warmwasser berechnet werden???

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären.
Entweder

1. es ist unverständlich ausgedrückt und du hast es deshalb nicht richtig verstanden. Dann sollte der Verwalter es dir erklären können.
    oder
  2. der Verwalter hat da was falsch gemacht. Dann sollte das, wenn er es dir erklären möchte, auffallen und er kann die Abrechnung vor der Eigentümerversammlung noch entsprechend ändern.

Liebe Grüße
MagicMa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Adelheid,

ich bin mir nicht ganz sicher, daß ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe und daher könntest Du falls Du Mieterin bist, für einen relativ kleinen Jahresbeitrag sicherlich eine 100%ig korrekte Aussage vom Mieterschutzbundverein bekommen, den es bsetimmt auch in Deiner Gegend gibt.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe was Du geschrieben hast, dann mußt Du unterscheiden zwischen den Wassermengen als solche (also den „Transport“ bzw. die Lieferung der Wasserwerke) und der Kosten für das Erhitzen. Dementsprechend würde quasi die „Wassermenge“ für den Warmwasserverbrauch zweimal berechnet: einmal als die reine Wassermenge (Kaltwasser + Warmwasser in Deiner Beschreibung) deren Bezahlung an die Wasserwerke gehen und einmal als Erhitzungskosten für die Warmwassermenge via Heizung, deren Bezahlung an den Heizkostenlieferanten (das können ebenfalls Stadwerke sein oder Öllieferant plus Stromlieferant oder wie auch immer Ihr die Heizung betreibt) gehen. Die Aufteilung bei der Heizkostenberechnung in 70%//30% ist dabei vollkommen normal und richtig.

Ich hoffe ich habe Dir mit dieser Antwort weiter helfen können, wenn nicht: s.o.

Herzliche Grüße
Claudia

Liebe/-r Experte/-in,

……

Unser Hausverwalter hat seine Abrechnung für das Jahr 02/08 –
01/09 allen Eigentümern zugesandt.

Mir ist darin aufgefallen dass die Warmwasserkosten doppelt
abgerechnet wurden. Habe mich diesbezüglich an die
Hausverwaltung gewandt und die Buchhalterin hat mich gestern
angerufen und erklärt dass das richtig sei. Es gehe hier um
die Erhitzung, bzw. Anlieferung des Warmwassers.

Ich habe einen Kaltwasser Verbrauch von 46,5
Warmwasser „
7,589

1x wurde Kaltwasser mit Warmwasser berechnet und dann das
warme Wasser separat richtig berechnet, so wie es sein
sollte.

Der Hausverwalter macht die Heizkostenabrechnung selbst. Sie
setzt sich wie folgt zusammen:

Erdgas, Wartung Warmwasserzähler, Wartung Wärmezähler
(Heizung), Schornsteinfeger, Betriebsstrom, Miete
Kaltwasserzähler, Wartung der Heizung + 15% Erhitzen des
Warmwassers.

Von dieser Summe wird das15% Erhitzen des Wassers errechnet
und wieder abgezogen und aufgeteilt für
30% Grundkosten Erhitzung Warmwasser und
70% Verbrauchskosten Erhitzung Warmwasser.

Ich habe doch schon die 15% Erhitzung in Grund- und
Verbrauchskosten bezahlt, warum nun Warmwasser Verbrauch
doppelt bezahlen?

Ich hoffe, dass ich es deutlich genug schreiben konnte und
wäre für eine Hilfe von Ihnen sehr dankbar.

Liebe Grüße Adelheid

Hallo Claudia,

ganz herzlichen Dank für deine Nachricht und deine Mühe.

Ich hatte heute einen Termin bei der Buchhalterin und sie erklärte es mir so, wie du es auch schon geschrieben hast.

Wasser + Gas von den Stadtwerken. Unsere Heizung erwärmt erstmal das Wasser, daher vom Gesamtbetrag 15% zum Erhitzen. Wenn ich nun aber Heißwasser möchte springt die Heizung an damit Heiswasser kommt. In der Zwischenzeit läuft aber Kalt- + später erst Warmwasser aus dem Wasserhahn. Daher wird 1x Warmwasser Verbrauch abgerechnet und derselbe Wert nochmals zum Kaltwasser Verbrauch dazugerechnet. Also bezahle ich wenn ich Warmwasser benötige den Warmwasser - Verbrauch 2x.

Ich war immer der Meinung dass man nur die Verbrauchswerte der Wasseruhren bezahlen muss, scheint aber anders zu sein, da das Wasser heiß in die Wohnung kommt.

Dank deiner Hilfe bin ich nun auf der richtigen Seite und weiß dass ich die Abrechnung so akzeptieren kann.

LG Adelheid

Hallo MagicMa,

Du hast geschrieben:
Du weißt also, dass das Wasser (Warm+Kaltwasser) in der Position „Wasser“ abgerechnet wird und bei „Heizung/Warmwasser“ nur die Erwärmung des Wassers.

Danke für deine Erklärung, das war genau das was ich nicht verstanden hatte. Nun kann ich die Abrechnung skzeptieren.

Vielen Dank für deine Mühe

LG Adelheid

Von dieser Summe wird das15% Erhitzen des Wassers errechnet

und wieder abgezogen und aufgeteilt für

Hallo, Adelheit.
so wie du hier schreibst, werden die 15 % von der Gesamtaufstellung der Heizkosten zunächst wieder abgezogen, um dann 30/70 auf die Grund- u Verbrauchskosten umgelegt zu werden.

Diese Berechnung ist zwar etwas kompliziert, aber wohl nicht anders zu händeln, da du keinen Warmwasserzähler in der wohnung hast.
Tipp: lasse einen Warmwasserzähler installieren, dann bekommst du immer ganz korrekte Werte und Abrechnungen.

Gruß,
Jagu