Hausverwaltung

Liebe/-r Experte/-in,

unser Hausverwalter über 100 Wohneinheiten GWG Gruppe GWS in Heilbronn, wurde zum 31.12.09 bei der Versammlung abgewählt. Die 3 neu gewählten Verwaltungsbeirate wollten sich seit Juni um die Suche eines neuen Verwalter aus/bei unserem Wohnort Leonberg zu finden, mit dem Ergebnis Satz mit X.

Als Wohungseigentümer einer der (alten Wohnungen Bj. 1950)
suche ich erstmals einen geeigneten Verwalter. Wie finde ich den? Im Internet werde ich „erschlagen“ von den Angeboten. Wie also findet man einen geeigneten?

Guten Tag Herr Langer,

die „goldene Methode“ kenne ich nicht, nur ein paar Tipps.

Gibt es in der Region ähnliche Gemeinschaften? Von wem werden die betreut? Kennen Sie jemanden persönlich,der in einer Eigentümergemeinschaft wohnt, den Sie ansprechen könnten?
Versuchen Sie es ebenfalls mal mit der Suchfunktion auf www.wohnungsverwalter.de. Auch der örtliche Haus- und Grundbesitzerverein könnte hilfreich sein.

Wie gesagt, kein Königsweg, sondern nur ein paar Tipps, auf die Sie vielleicht schon selbst gekommen sind.

Viel Erfolg beim Suchen!
mfg
J.Müller

Danke für die „nicht goldene Methode“, aber so ä. werde ich es versuchen…danke!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Harald,

kann mir sehr gut vorstellen, dass bei einer WEG mit 100 Einheiten Verwalterbewerber auf Brustwarzen angekrochen kommen, um in die Gunst des neuen Verwalters zu kommen.

Jetzt im Ernst: Es gibt einige gute Möglichkeiten, sich einen Verwalter auszusuchen:

1. Gibt es in der Nachbarschaft andere Wohnungseigentümergemeinschaften? - dann mal hier nachfassen, wie die mit ihrem Verwalter zufrieden sind. Wenn das gut geführte Anlagen sind und diese gut im Futter stehen und es dort zufriedene Eigentümer (und auch Mieter) gibt, sollte man sich von diesem Verwalter mal ein Angebot einholen (kann nicht schaden)
  2. Mal bei dem örtlichen Haus- und Grundbesitzerverein nachfassen, ob die einen TiP haben, oder gar selbst verwalten
  3. der Bundesfachverband der Wohnungsverwalter (BFW), bei dem jeder gute Verwalter Mitglied sein sollte, kann auch Tips geben (www.wohnungsverwalter.de) - es gibt bestimmt auch in Heilbronn hierzu einen Ortsverband

Der Verwalter sollte in der Nähe sein und ein gutes Konzept auch für die Dienstleistung am Objekt haben, also z.B. die Führung des Hausbetreuers/Hausmeister, der Hanwerker, Gartenpflege, Hausreinigung und was es danoch alles geben kann - die Pflege der Anlage ist das A un O. Interessierte Verwalter schauen sich die Wohnanlage vor Abgabe des Angebots gründlich an.
Es können ruhig mehr als 3 Verwalter - also besser bis zu 10 Bewerber in die Vorauswahl genommen werden . Hiervon sollte dann eine Kommission, bestehend von mehreren Miteigentümern (also nicht nur der Beirat) eine Vorauswahl treffen (die einzelnen Bewerber sollten hierbei auch mal in persönlichen Gesprächen ein bisschen „gefilzt“ werden). Die 3 Bewerber mit dem besten Konzept sollten dann der Eigentümergemeinschaft zur Wahl vorgeschlagen werden. Als mittlere Bestellzeit sollte 2 - 3 Jahre zunächst nicht über-/unterschritten werden (1 Jahr zu wenig, da hier kein Verwalter sich gut aufstellen kann, 4 - 5 Jahre zu viel, wenn man den Verwalter vielleicht doch wieder loswerden will). Und ganz wichtig: nicht der Preis ist wichtig - es gibt mit Sicherheit genug Verwalter, die jeden Auftrag für 10 € pro Wohneinheit annehmen. Dies Honorar reicht noch nicht mal um den Azubi des Verwalters zu bezahlen, da gibt´s dann nur eine billige Aushilfskraft und nicht wirlich Service.
Die eigene Immobilie sollte einem schon was Wert sein (18 - 20 € kostet ein guter Verwalter mindestens je WE/Monat + MwSt.) - leider geben die Leute heutzutage lieber meher Geld für Fernsehen, Autos und Telefon - aber nicht für eine gute Verwaltung der eigenen Immobilie aus.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen - es kann auch sein, dass dem Beirat unrecht getan wird, denn die Suche ist ja vielleicht doch sehr aufwendig und organisatorisch sehr müssig hinzubekommen. Deshalb auch hier Geduld und Unterstützung anbieten. Macht sich immer besser, als nur zu kritisieren :smile:

MfG
WildeKerle

Hallo Herr Langer,

Einen Verwalter abwählen ohne einen neuen vorzustellen und diesen auch wählen zu lassen ist ohnehin ein Unding. So kann es nun, wie in Ihrem Fall zu einem zeitlichen Problem kommen und das ist natürlich eine äußerst ungünstige Ausgangspossition.

Nun es ist so und Ihr müßt handeln.
Einen Verwalter zu finden ist sicher nicht schwierig, nur den geeigneten, das ist schon etwas komplizierter.
Leider gibt es dafür keine Garantien.
Ich möchte Ihnen daher ein paar Gedanken aufzeigen, die Ihre Entscheidung vielleicht erleichtern können.
Der günstigste ist nicht immer der Beste. Der teuerste im übrigen auch nicht unbedingt.
Er soll einigermaßes ortsnah sein.
Er sollte mindestens 10 bis 30 Wohnanlagen verwalten, damit sich auch die technische Ausstattung rentiert.
Er sollte über mehrere Jahre Erfahrung in der Hausverwaltung haben.
Er sollte mit genügend Personal ausgestattet sein.
Nachfrage bei einer anderen Wohnanlage über deren Verwalter und der Zufriedenheit damit wäre eine sehr gute Lösung.

Aufgrund der oben genannten Gedanken sind dann 3 bis 5 Kandidaten auszuwählen. Diese Anschreiben und um ein Angebot / Bewerbung bitten.

Es hat ja dann eine außerordentliche Eigentümerversammlung stattzufinden (muß der bisherige Verwalter noch einladen) in der sich dann alle Kandidaten vorstellen können und dann hat die entsprechende Wahl durch die Versammlung stattzufinden.

Ich hoffe, aus dem oben genannten Ihnen ein wenig Hilfestellung gegeben zu haben.
Eine Garantie, einen idealen Verwalter zu bekommen, hat man nie. Das kann sich auch im Laufe der Zeit verbessern oder verschlechtern. Trotzdem wünsche ich Ihnen und Ihrer WEG einen guten „Riecher“ für die neue Verwaltung.

Viele Grüße
Hubert Haßlacher

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das war sehr ausführlich und hilfreich. Mit dieser Info kommen wir jedenfalls ein bisschen näher, vielen Dank!!!

Hallo,

das war sehr ausführlich und hilfreich. Mit dieser Info kommen wir jedenfalls ein bisschen näher, vielen Dank!!!.

Hallo,

das war sehr ausführlich und hilfreich. Mit dieser Info kommen wir jedenfalls ein bisschen näher, vielen Dank!!!..

Hallo,

ich komme erst heute wegen meines Kurzurlaubs zur Beantwortung Ihres Anliegens.

Bitte wenden Sie sich wegen einer professionellen WEG -Verwaltung an den Haus- und Grundeigentümerverein in Leonberg, Eltinger Str. 55, 71229 Leonberg
Tel. 07152 28092

Dort sitzen Profis, die Ihnen sicher weiter helfen und Empfehlungen geben können.

Viele Grüße
Uwe Scherer

Danke,

werde ich versuchen ab Montag!!

Hallo,

ich komme erst heute wegen meines Kurzurlaubs zur Beantwortung
Ihres Anliegens.

Bitte wenden Sie sich wegen einer professionellen WEG
-Verwaltung an den Haus- und Grundeigentümerverein in
Leonberg, Eltinger Str. 55, 71229 Leonberg
Tel. 07152 28092

Dort sitzen Profis, die Ihnen sicher weiter helfen und
Empfehlungen geben können.

Viele Grüße
Uwe Scherer

Hallo Herr Langer,
Viel Glück-wenn Sie zusätzliche Hilfe benötigen bitte kurz melden.

Uwe Scherer

Danke,

werde ich versuchen ab Montag!!

Hallo,

ich komme erst heute wegen meines Kurzurlaubs zur Beantwortung
Ihres Anliegens.

Bitte wenden Sie sich wegen einer professionellen WEG
-Verwaltung an den Haus- und Grundeigentümerverein in
Leonberg, Eltinger Str. 55, 71229 Leonberg
Tel. 07152 28092

Dort sitzen Profis, die Ihnen sicher weiter helfen und
Empfehlungen geben können.

Viele Grüße
Uwe Scherer

Hallo Wilde Kerle,

vielen Dank nochmals, wir haben einen neuen Verwalter gewählt mit 47 von 55 Stimmen! Nun aber noch ne Frage:
MUSTERVERTRAG wird am 17. abgeschlossen. Der bringt der neue Verwalter, das meiste in Anlehnung an den alten Verwalter. Sollten nicht besser wir alös Eigentümer einen MUSTERVERTRAG vorlegen? Wenn ja, wie kommen wir an einen Vertrag zu unseren Gunsten ran?

Vermieter haben überlerweise andere Verträge als Mieter.

Hallo Harald,

herzlichen Glückwunsch, dass die Verwalterwahl erfolgreich geklappt hat - ich hoffe, dass dies auch Dein Wunschverwalter ist.
Da ich bisher immer von der anderen Seite her tätig war, habe ich i.d.R. immer mit vom Verwalter entworfenen Verwalterverträgen zu tun gehabt, die dann von Miteigentümern meistens entsprechend ihren Wünschen gestutzt wurden.
Auch ein WEG-Verwalter wird, sofern er nicht gerade selber Jurist ist, sich professionelle Unterstützung bei der Gestaltung seiner Verträge holen. Dies kann ich den Miteeigentümern auch nur empfehlen, da gerade im Wohnungseigentumsrecht sehr komplexe rechtliche Gegebenheiten zustande kommen können, die bei jeder WEG individuell sind.
Also: Bei einer WEG von der Größe der euren sollte man wirklich überlegen, den vom Verwalter vorgelegten Entwurf von einem externen Fachjuristen für WEG-Recht prüfen zu lassen und die daraus resultierenden Änderungen dem Verwalter vortragen und verhandeln. Diese zu dem Gesamtkomplex der WEG im Verhältnis gesetzt geringe Investition sollte nicht gescheut werden.

Man kann natürlich irgendwo von irgendwelchen Institutuinen selbstgestrikte Verträge erlangen - ob dort erhältliche „miteiegentümerfreundliche“ Verwalterverträge dem komplexen WEG stand halten, wage ich zu bezweifeln. Dies kann u.U. sogar schädlich für die WEG sein.
Die WEG-Verwalter haben meistens vom Verband geprüfte Verwaltervertragsvorlagen, deshalb auch der gleichartige Text wie beim Vorverwalter.

Tip im Internet: www.janolaw.de/Hausverwaltervertrag - hier kann man einen Vertrag nach seinen Wünschen gestalten. Diese Leistung kostet - wie jeder andere zu erlangende Vertragentwurf - natürlich auch ein gewisses Entgelt.

Also, am besten einen Fachjuristen konsultieren - ist wirklich in dem Fall das empfehlenswerteste - weil es kann im Zweifel hier um sehr viel Geld gehen - und sparen am falschen Ende ist immer teuer!

Viel Erfolg!

Hi,

ja das waren wirklich gute Tips. Nur (!!) durch Deinen Tip, konnte ich den Impuls weiterleiten an die Räte, und dort dann erfolgreich den neuen Verwalter wählen. Ich hoffe, sie sehen das mit dem richtigen Vertrag finden auch so, dann wäre das das optimale Finale,
danke, danke nochmals!!