Hallo miteinander !
Ich bin neu bei w-w-w, hier also mein 1. Versuch (ab jetzt in der 3. Person, für die Juristen):
Der Eigentümer (ET) X einer Wohnung in einem Haus mit 5 Whgen (alle von den ET’n selbst bewohnt, die sich - noch - gut verstehen) überlegt, die Hausverwaltung (HV) zu übernehmen. Dabei tauchen einige Fragen auf, wobei es aber nicht um die praktischen Fragen zur HV - z.B. wie muß eine korrekte Einladung zur Eigentümerversammlung (ETV) aussehen - sondern mehr um die allg. Zusammenhänge geht:
- Muß X zum Verwalter bestellt werden, oder reicht es, wenn in der ETV vereinbart wird, dass er die Tätigkeiten der Verwaltung entspr. der Beschlußfassungen der ETV ausführt?
- Muß dafür zwischen X und den ET’n ein Vertrag geschlossen werden (kein Verwaltervertrag!)?
- Wäre es sinnvoll, daß X sich in den Verwaltungsbeirat (als Vorsitzender oder dessen Vertreter) wählen lässt? Er könnte dann, soweit ich das verstanden habe, die ETV organisieren.
- Welche Risiken bestehen bei dieser Konstellation für X, welche für die ET?
- Wäre eine Vermögenshaftpflicht für den Verwaltungsbeirat (inkl. X) sinnvoll? Wo kann man eine Solche abschließen? Was kostet das in etwa?
- Wie sieht es aus, wenn X zum Verwalter bestellt wird? Rechte, Pflichten, Risiken? Ist dann ein Verwaltervertrag / eine Versicherung sinnvoll?
- X möchte die Verwaltung nicht umsonst machen (hängt ja auch eine Menge Arbeit dran), wie sieht es da steuerlich aus? 410 Euro/Jahr? Könnte man Auslagen wie z.B. Porto und Telefon noch mal extra ansetzen, ohne dass man die 410 Euro überschreitet?
- Wer hat mit sowas schon mal Erfahrungen gemacht? Ist das grundsätzlich machbar oder sollte man eher die Finger davon lassen?
Ich denke das war’s erst mal. Sorry, die Fragen sind recht umfangreich geworden, das Thema ist aber auch ziemlich komplex. Es wäre übrigends nett, wenn aus den Antworten ersichtlich wäre, ob sie von einem professionellen Verwalter oder einem engagierten Laien kommen. Dann könnte man sie besser einschätzen.
An alle, die antworten vielen Dank für die Mühe,
Gruß, Martin