Hausverwaltung mittels ACCESS

hallo,

ich moechte gerne eine Datenbank schreiben wo ich mieter und haeuser verwalten kann. Mieteinnahmen und Ausgaben erfassen sowie, wenn Zahlungen nicht oder nicht vollständig eintreffen eine MAhnung abschicken koennen.

Ich habe schon angefangen eine Tabelle für Mieter, Eine Tabelle für Wohnungen einzurichten. JEtzt weiß ich aber nicht weiter. Was kann ich tuen? Bitte helft mir.

Hallo zero82,

ich moechte gerne eine Datenbank schreiben wo ich mieter und
haeuser verwalten kann. Mieteinnahmen und Ausgaben erfassen
sowie, wenn Zahlungen nicht oder nicht vollständig eintreffen
eine MAhnung abschicken koennen.

das geht mit Access wunderbar, habe ich selbst schon gemacht :smile:

Ich habe schon angefangen eine Tabelle für Mieter, Eine
Tabelle für Wohnungen einzurichten. JEtzt weiß ich aber nicht
weiter. Was kann ich tuen? Bitte helft mir.

Ich vermute mal, dass du von Hausverwaltung keine Ahnung hast!?
Was du daher tun solltest:

  • setze dich ein paar Stunden mit einem Hausverwalter zusammen
  • setze dich ein paar Stunden mit einem Hausbesitzer zusammen
  • setze dich ein paar Stunden mit einer Heizungsabrechnugsfirma zusammen.
  • setze dich ein paar Stunden mit einem Mieterverein zusammen
  • lese alles an Gesetzestexten zum Mietrecht
  • schau dir ein paar andere Hausverwaltungsprogramme an
  • lerne alles über Mietabrechnungen / Mahnungen / Geld eintreiben
  • lerne alles über Nebenkostenabrechnung
  • schreibe alles auf
  • erstelle ein Konzept
  • erstelle ein Pflichtenheft
  • fange an zu programmieren

btw: mein Hausverwaltungsprogramm hat mitlerweile über 30 Tabellen, über 90 Abfragen und über 100 Berichte.

Die Basistabellen sind:

  • Daten der Häuser
    --------Einnahmen-Tabelle
    --------Ausgaben-Tabelle
    --------ggf. Eigentümer-Tabelle
    --------ggf. Verwalter-Tabelle
    --------ggf. Hausmeister-Tabelle
    --------ggf. Schriftwechsel
    usw.

  • Daten der Wohnungen
    -------ggf. Eigentümer-Tabelle
    -------Mietvertrag-Tabelle
    -------Renovierungskalender-Tabelle
    -------Schadenkalender-Tabelle
    -------Reparaturenkalender-Tabelle
    -------Handwerker-Liste + Kosten-Tabelle
    -------ggf. Bilder-Tabelle
    -------ggf. Grundriß-Tabelle
    -------ggf. Ausstattungs-Tabelle
    -------ggf. Mieterkronik
    ------ ggf. Schriftwechsel
    usw.

  • Daten der Mieter
    ------ Buchungsdaten -> Miete/Nebenkosten pro Mieter / pro Mietzeitraum (soll)
    ------ Buchungsdaten -> Miete/Nebenkosten pro Mieter / pro Mietzeitraum (ist)
    ------ Kautionsverwaltung (Bank/Mieter)
    ------ Schriftwechsel
    usw.

  • Daten Handwerker
    ------ Rechnungseingangsbuch
    ------ Schriftwechsel
    usw.

  • Buchungsdaten -> Bank (Mieteinnahmen/Ausgaben etc.) pro Haus

  • Buchungsdaten -> Bank (Mieteinnahmen/Ausgaben etc.) pro Wohnung

  • Buchungsdaten -> Bank (Mieteinnahmen/Ausgaben etc.) pro Mieter
    usw.

  • Kautionsverwaltung (Bank/Mieter)

  • Mahnwesen (Verwaltung)

  • Rundschreibenverwaltung

  • Schriftwechselverwaltung (pro Haus/Wohnung/Mieter etc.)

  • Mietvertragsverwaltung

  • Sondergenehmigungsverwaltung (Haltung von Tieren, SAT-Schüssel etc.)
    usw.

So, nun nimm dir ein paar Jahre Zeit und fang an zu programmieren :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang
(Netwolf)

Ich bin mittlerweile schon ziemlich weit gekommen. Ich habe aber ein kleines Problem.Ich moechte gerne Zahlen die in zwei SPalten sind zusammenaddiert in eine nebengelegene dritte SPalte haben. Wie gehe ich vor. Ich habe alles Probiert ohne erfolg. Würde mich über eine Anleitung freuen. Vielen Dank

Zero

Hallo Zero,

Ich bin mittlerweile schon ziemlich weit gekommen. Ich habe
aber ein kleines Problem.Ich moechte gerne Zahlen die in zwei
SPalten sind zusammenaddiert in eine nebengelegene dritte
SPalte haben. Wie gehe ich vor.

  • erstelle eine Aktualisierungsabfrage
  • für die dritte Spalte gebe dann die Formel Spalte1 + Spalte2 ein

Grüße aus Essen
Wolfgang
(Netwolf)