Hausverwaltung-Mülltonnen rausstellen?

Wir haben profilaktisch die Hausverwaltung für unsere WEG übernommen, da die Miteigentümer eine professionelle Hausverwaltung zu teuer und überflüssig fanden. (Nur 3 Parteien) Jetzt ist es in all den Jahren das erste Mal passiert, daß die Papiertonne NICHT rausgestellt und geleert wurde und quillt jetzt natürlich über. Prompt kam ein Anruf von einer Partei (ältere Leute), wo denn jetzt der Papiermüll hinsoll und es wäre ja unsere Aufgabe als Verwalter die Tonnen rauszustellen. Da auch auf eine Satzung verzichtet und nur mal eben ein Verwalter ohne schriftlichen Vertrag und ohne Aufgabenverteilung bestimmt wurde, denke ich, daß die Mülltonnen (Gemeinschaftstonnen, wegen Platzmangel)immer noch von den Bewohnern rausgestellt werden müssen. Wie ist es denn jetzt richtig?

moin,moin,
ich bin auch Verwalter von 2 Objekten mit je 4 Wohnungen. Geregelt habe ich diese Sache in einem Schreiben an die Eigentümer, in der der 14 tägige Zeitraum für diese Partie festgeschrieben wurde. In diese Zeit fallende Mülltonnen usw sind von dem jeweiligen Eigentümer herauszustellen. Funktioniert bestens. M.E. ist die Hausverwaltung in der Pflicht, dieses zu regeln.
Viel Spaß

mfg D Ruchhöft