Meine Hausverwaltung reagiert auf Mieteranliegen meist überhaupt nicht. Erst mehrfache Mahnungen mit Fristsetzungen oder der Androhung, die Öffentlichkeit zu informieren, bewirken - wenn überhaupt - eine Reaktion.
Ist eine Hausverwaltung eigentlich verpflichtet, sich um Mieteranliegen zu kümmern?
Eine Hausverwaltung wird doch aus dem von den Mietern entrichteten Mietzins finanziert, und aus meiner Sicht entstehen daraus auch Pflichten, nämlich die Anliegen der Mieter zu behandeln oder liege ich mit dieser Annahme falsch?
Hallo,
natürlich die Verwaltung sich um die Anliegen der Anwohner zu kümmern.
Dabei muß aber unterschieden werden ob die Verwaltung nur für das Haus oder auf für die Wohnungen zuständig ist. (Miet- oder WEGverwaltung).
Innerhalb der Wohnung ist primär der Vermieter zuständig.
Meine Hausverwaltung reagiert auf Mieteranliegen meist
überhaupt nicht. Erst mehrfache Mahnungen mit Fristsetzungen
oder der Androhung, die Öffentlichkeit zu informieren,
bewirken - wenn überhaupt - eine Reaktion.
Ist eine Hausverwaltung eigentlich verpflichtet, sich um
Mieteranliegen zu kümmern?
Die Pflicht haben und sie auch wahrnehmen sind zwei Paar Schuhe. Manchmal hilft eben nur Drohen/Fristsetzung/Klagen gegen eine Verwaltung. Spätestens wenn Mietkürzungen stattfinden, bewegt sich die Verwaltung.
Eine Hausverwaltung wird doch aus dem von den Mietern
entrichteten Mietzins finanziert, und aus meiner Sicht
entstehen daraus auch Pflichten, nämlich die Anliegen der
Mieter zu behandeln oder liege ich mit dieser Annahme falsch?
Die Kosten der Hausverwaltung sind nicht umlagefähig Kosten, welche die jeweiligen Eigentümer zu tragen haben. D.h. die Mieter zahlen nichts für die Verwaltung.
Die Zahlung erfolgt jedoch indirekt, nämlich Miete an den Vermieter, und der Vermieter das Verwaltungskosten an die Verwaltung.
Daher sollte es schon im Interesse der Verwaltung sein sich um die Anliegen der Mieter zu kümmern.
Aber vermutlich sind die Eigentümer mit Mißachtung der Verwaltung versehen.
Meist geht aber alles weiter, bis irgendwas mit den Zahlungen nicht mehr läuft.