Hallo,
Du schreibst etwas wenig über die Hintergründe. Handelt es sich bei dem Objekt um eines, bei dem Du selbst Miteigentümer bist, so dass Du Deine künftigen Kunden schon kennst und eventuell auch mit Nachsicht bei kleineren Fehlern erwarten kannst ? Dann könntest Du es vielleicht wagen, wobei 20 Parteien nicht gerade wenig für einen Anfänger sind…
Leider habe ich dazu relativ wenig Ahnung.
Was heißt relativ ? Bist Du bisher „nur“ Wohnungseigentümer, oder vielleicht Verwaltungsbeirat, hattest Du beruflich schon im weitesten Sinne mit Immobilienverwaltung zu tun ?
Ist es machbar, in kurzer Zeit die erforderlichen Aufgaben zu
erlernen? … oder soll ich’s lieber lassen?
Das kommt auf das Vorwissen an. Wenn da gar nichts ist, dann kann ich nur abraten. Es gibt wirklich sehr viele Details, die großen Ärger bereiten können ! Man lernt in dieser Materie nie aus.
Ich habe damals als Verwaltungsbeirat im eigenen Objekt angefangen, hatte aber vorher schon beruflich mit Immobilien, Abrechnungen usw. zu tun. Als ich beschloß, dies beruflich auszubauen, habe ich beim Verband der Wohnungsverwalter einen mehrwöchigen Intensivkurs (Kosten schon damals um die 2.000 DM) gemacht und dabei auch festgestellt, was ich trotzdem nicht weiß. Folgeseminare und laufende Weiterbildung sind wirklich nötig, wenn man das ganze professionell betreiben will. Schließlich haftet man auch, je nach Rechtsform mit seinem ganzen Vermögen !
Ich verwalte überwiegend kleinereObjekte, an denen sich Laien wie Du versucht haben - soll jetzt nicht arrogant klingen ! Meistens geben diese auf, wenn es die ersten Probleme gibt, denn wenn die Eigentümer mal anfangen zu streiten, kramen sie gerne auch alte Fehler und Versäumnisse aus.
EDV-Kenntnisse, Umgang mit Menschen usw. sind für mich kein
Problem.
Ab und zu habe ich im Bekanntenkreis schon ähnliches gehört. Viele denken, mit ein bißchen gesundem Menschenverstand müßte so eine Hausverwaltung locker machbar sein. Ist es auch weitgehend - solange alles glatt läuft !
… und natürlich: was kann man denn €-mässig erwarten?
Das kommt auf sehr viele Faktoren an und ist auch in jeder Stadt ein bißchen anders. Hör Dich bei Bekannten um, was diese so an die Hausverwaltung zahlen, oder orientiere Dich am Vorverwalter.
Gruß,
Sylvia