Hausverwaltung und Vollmacht

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe diese Anfrage einmal wegen Vollmacht gemacht und fand dort nur einen Experten.
So versuche ich es noch einmal ueber „Hausverwaltung“.

Das ist eine verrueckte Geschichte und man muss die sicher ein paar mal lesen, was Geduld vorraus setzt, um zu sehen wie die Situation ist und was ich brauche.

Auch bemerke bitte das ich schrieb das ich schon anwaltlichen Kontakt hatte, diese aber nicht mir helfen wollen, weil mein Fall zuviel Arbeit macht und nicht genug Geld bringt (wurde mir direkt so ein paar mal gesagt von Anwaelten).

Ich brauche eine Vollmacht
Mehr oder weniger ich will eine machen.
Mehr oder weniger ich habe eine gemacht, aber die soll nicht gut genug sein.
Jedenfalls konnte man die bisher einmal austricksen.

Die soll fuer einen Freund sein der nach meinem Haus sehen will.

Hoert sich so einfach an, aber jetzt kommt der Punkt.

Ich bin in’s Ausland gezogen und meine Familie (Eltern und Geschwister) haben das nicht akzeptiert („Ins Ausland? Einer von uns tut so etwas nicht“ hat mein Vater gesagt. Damit fing der Familienkrieg an) und machen seitdem Krieg gegen mich.

Mein Hausverkauf in Deutschland wird u.a. seit 7 Jahren erfolgreich von denen blockiert mit dem Argument, ich muesse verrueckt sein und man muesse mich vor mir selber schuetzen.

So lebe ich die letzten 6 Jahre mehr oder weniger „von der Hand in den Mund“ weil mein gesammtes „Vermoegen“ (was man hat als kleiner Arbeiter) in meinem Haus steckt, und ich nicht darauf zugreifen kann.

Unter anderem haben die es gepackt „Gott und die Welt“ davon zu ueberzeugen das ich verrueckt bin.
Grund ist das ich ehemals 2 Nervenzusammenbrueche hatte und 3 Herzanfaelle als Computertechniker im Schichtdienst auf einem grossen Flughafen.

Aber es wurden auch Stadtverwaltungen und Polizei und Behoerden und … jeder, von meinem gerissenen Bruder davon ueberzeugt, der hofft das er mein Haus in Deutschland billig bekommt (er droht mir Kampf bis an mein Lebensende an, wenn ich ihm mein Haus nicht schenke) und konnte mich so „durch die Hintertuer“ entrechten.

Wenn ich heute an einen schreibe in Deutschland wie Aemter und Behoerden, da bekomme ich keine Antwort.
Auch wurden alle meine Hausangelegenheiten Jahrelang zu meiner Familie geschickt ohne das ich Einsicht bekam (dabei bin ich der im Grundbuch eingetragene Hauseigentuemer).

Am Ende hat sogar (bei einem Versicherungsfall. Auto fuhr in mein Haus) sich mein Vater erst als mein Beauftragter und spaeter als der Hausbesitzer ausgegeben, um Sachen abzuklaeren, Einsicht in Unterlagen zu bekommen oder die Versicherungssumme fuer ihn selbst abzugreifen.

Ausserdem wurde meine ex-Frau (Scheidungsdeal, sie kann im Haus bleiben und ich ziehe weg. Wir schieden als Freunde und haben heute noch Kontakt) aus dem Haus geekelt und meine Familie nutzte es als ihres und ich bekam dann nur noch Rechnungen fuer Grundsteuer und Strom und so (besser wie keine Post ueber mein Haus, so wusste ich ein bischen was los ist).

Hier startet die Geschichte erst.

Als ich an dem Punkt dann genug hatte, suchte ich verzweifelt einen Hausverwalter in Deutschland.
Ich suchte 3 Jahre erfolglos und bot dann mein Haus als Geschenk fuer die Bezahlung fuer den Job.
Wer sich um mein Haus kuemmert und meine Familie abwehrt, bekommt hinterher mein Haus geschenkt.

Damit fand ich dann einen alten Freund der sich meiner erbarmte und sagte er macht das.

Ich schrieb ihm eine Generallvollmacht und damit erkaempfte er sich mit Klagen dann den unterschlagenen Hausschluessel.
Wobei ihn auch da meine Familie mehrfach per Polizei von meinem Haus hat wegbringen lassen, weil die wieder einmal erfolgreich „erklaeren“ konnten das mein Haus denen ist, und ich „nur“ verrueckt.
Aber am Ende hat mein Hausverwalter gewonnen.
Einmal, nie wieder, weil auch da kein Anwalt ist der einem helfen will in dem „Familienstreit Chaos“.
Zu kompliziert.

Jedenfalls suchte ich dann im Internet nach einem Vordruck fuer eine Generallvollmacht fuer meinen Freund, das ihn als Hausverwalter in alle Rechte einsetzt wie mich als Hausbesitzer.
Das Ding war gut, aber nicht gut genug.

Mein Bruder, wieder einmal, verklagte IHN, wieder einmal, das dieses Haus, MEIN Haus, eine Dachreparatur braucht (jedenfalls der Anbau mit der Einliegerwohnung).

Er ging damit vor Gericht.
Das Gericht erkannte die Vollmacht die ich machte als gut genug an, meinen Hausverwalter darueber zu informieren das er mich vertreten kann.
Nicht mich und nicht meinen damaligen Anwalt.
Auch erkannte das Gericht die Vollmacht als gut genug an ihm alle Unterlagen zu senden.
Nicht mir und nicht meinem Anwalt.
Dann, 24 Stunden vor dem Termin, bekam mein Hausverwalter und Freund dann gesagt, vom Gericht, seine Vollmacht ist nicht gut genug und er soll nicht vor Gericht erscheinen.
Ich verlor die Klage dann wegen Abwesenheit, weil weder ich noch ein Vertreter dort war.
Und so sollte ich meinem Bruder dann 3000 Euro dafuer bezahlen das er mein Dach zwangsweise reparieren laesst.
Er hat sich diese Schuld, angeblich, soweit mir mitgeteilt wurde, ohne je nach dem Geld zu fragen, direkt nachdem er am naechsten Tag schon die Vollstreckung beantragt hat, im Grundbuch eintragen lassen.
Aber was genaues weiss ich nicht.

Er will kein Geld, er will Macht ueber das Haus und mir das Leben schwer machen.

Und meine einzige Bastion in Deutschland gegen meine Familie ist nur mein Freund und Hausverwalter.
Aber der braucht eine Vollmacht.
Eine gute.

Irgendeine Idee?

PS:
Zu obigen Fall.
Ich habe dann meinen Anwalt (Anwalt und Notar mit erstklassiger Reputation) eingeschaltet, dieses Urteil anzugehen und festzustellen das mein Bruder an meinem Haus nichts zu eintscheiden hat.
Mein Anwalt ging zu dem Gerichtstermin und entschied dort vor Ort, komplett der Argumentation meines Bruders zu folgen, meine Argumente nicht vorzutragen, und mit meinem Bruder Uebernahmeverhandlungen ueber mein Haus anzugehen, wegen 3000 Euro !!!
Hinterher vertrat er das als „besten Weg“ mir gegenueber und als ich ihn kritisierte das ich als sein Mandant ihm einen Auftrag gegeben habe und ihn bezahlte, und er nichts in MEINEM Weg gemacht haette, da schrieb er mir, genau in diesen Worten, das ich, in seiner Meinung, wirklich nicht „alle Tassen im Schrank“ haette, wie mein Bruder vor Gericht gesagt haette.
Mein Bruder war Versicherungsvertreter und ist heute Manager.
Der kann reden.
Ich bin nur ein „Depp vom Dorf“ und sage was ich denke.
So falle ich ueberall „hinten runter“ und stehe doof da.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo,

leider kann ich in diesem Fall nicht helfen.
Normalerweise ist der Eigentümer, der im Grundbuch steht und nur der hat das Sagen.
Wir leben in Deutschland und dieser ist ein Rechtsstaat und hat sich an die bestehenden Gesetze zu halten.

MfG. aus Völklingen

Guter Witz, das dachte ich auch mal.
Deutschland ein Rechtsstaat.
Sagen hat, wer im Grundbuch steht.
Wenn es so waere muesste ich keine Hilfe per Internet suchen.

Die Stadtverwaltung hat mir niemals auf eines meiner Briefe geantwortet.
Die Polizei laesst meinen Hausverwalter entfernen, auf Forderung meines Bruders, der ueberhaupt nix zu sagen hat.
Mein Hausverwalter kann erst per Gerichtsurteil dann die Hausschluessel einklagen bei meiner Familie.
Aber direkt danach klagt mein Bruder erfolgreich darauf das er mein Dach reparieren lassen will, er selbst, zu Handwerkerpreis, obwohl er an meinem Haus garnichts zu sagen hat.
Rechtsstaat?
Guter Witz.

Ich stehe als alleiniger Besitzer im Grundbuch.
Aber ich bin in Australien, 25.000km entfernt (ungefaehr).
Aber mein Bruder war a.) Versicherungsvertreter, ist b.) Manager, kann deswegen c.) aalglatt auftreten und reden mit einer geoelten Zunge, das ist ein Traum, und d.) ich bin weit weg und kann gegen seine Luegen nicht vorgehen.

So hat z.B. die Polizei aufgrund der Luege meines Bruders, er waere Generallverantwortlich fuer mein Leben, meinen Hausverwalter, ausgestattet mit einer schriftlichen Vollmacht von mir, von meinem Land und meinem Haus entfernen lassen.

Als ich dann die Polizei kontaktierte musste ich mich bis nach Wiesbaden beschweren bis dann von „oben herab“ die Anfrage in Idstein ankam was da los waere.
Erst da habe ich das erste mal Antwort auf eines meiner Schreiben bekommen.
Danach hat der Hauptkomissar von Idstein mir einen boesen Brief geschrieben, ich solle mein Privatleben mit meiner Familie bereinigen und die Polizei in Ruhe lassen.

Hey, ich habe die nicht hinzugezogen.
Ich habe nur darauf hingewiesen das es mein Haus ist laut Grundbuch und es mein Hausverwalter war laut Vollmacht, den die Polizei aufgrund von Geschwaetz entfernt hat.

So geht es jetzt seit 6-7 Jahren.

Ein Auto faehrt in mein Haus.
Mein Vater gibt sich als Beauftragter von mir aus.
Klaert alles mit der Versicherung ab und kassiert das Geld.
Nachbarn schreiben mir.
Ich frage die Polizei an was los ist.
Die gibt mir keine Auskunft, weil man nicht wuesste wer ich waere.
Der Hausbesitzer haette schon alles geklaert.
Hey, ICH bin der Hausbesitzer.
Ich gehe ueber das KBA in Flensburg und dem Nummernschild des Unfallautos aus der Zeitung (per Internet) auf Suche des Fahrers der mir seine Versicherung nennt.
Die Versicherung schreibt mir, das man mit mir nicht reden wuerde, da das Versicherungsgeld schon an den Beauftragten des Besitzers ausgezahlt worden waere.

So geht das seit Jahren.

6 Anwaelte haben mich bisher abgezockt, mit grossen Versprechungen vorher, grossen Rechnungen dann, und nix gemacht oder meinen Status geklaert.

Guten Morgen,

in meinen Augen brauchen Sie überhaupt keinen Anwalt sondern einen vernünftigen Notar. Wie ich gelesen habe, war Ihr Anwalt auch gleichzeitig Notar. Doch leider gibt es auch in diesem Berufsstand dann und wann schwarze Schafe. Ich bin selbst auch schon an so einen geraten.

Daher mein Rat: Neuen Notar suchen und dort eine General-Vollmacht ausstellen lassen. Dies kostet natürlich wieder Geld - ist aber dann Hieb und Stichfest. Meine Eltern (ebenfalls Immobilienbesitzer) haben mir eine solche Generalvollmacht erteilt, dass ich auch handlungsfähig bin, falls sie mal verreist oder erkrankt sind.

Aber Achtung ! ich glaube nicht, dass eine solche Vollmacht dazu dient jemand anderen vor Gericht zu vertreten. Dies sollte aber ein versierter Notar beantworten können.

Zu ihrem Bruder / ihrer Familie. Einfach konsequent Anzeigen wegen Hausfriedensbruch erstatten, falls sie wieder das Grundstück betreten. Der Hausverwalter kann übrigens auch ein Hausverbot aussprechen.

Alles Gute und liebe Grüße
Stephanie

Hallo,
das tut mir leid, da kann ich nicht helfen, das ist eine Sache für einen Volljuristen.
MOETT

zu viel Text - wechsle den Anwalt.

Sry, aber zu kompliziert

Hallo Ebi,

in dieser Geschichte kann auch kein Hausverwalter etwas ausrichten, da kann trotz allem nur ein Jurist helfen!

Das Einfachste wäre natürlich, Sie kämen selbst nach Deutschland und würden nach dem Rechten sehen!

Ich bin zwar auch kein Jurist, aber vielleicht kommt man mit etwas Logik weiter! Ihre Geschichte hat eine familiäre und eine juristische Komponente. So negativ der familiäre Aspekt und so belastend er für Sie sein mag, so unerheblich ist er doch für die Rechtsfindung!

Sie haben ein Haus, als dessen Eigentümer Sie im Grundbuch eingetragen sind. Daran kann niemand rütteln. Haben Sie einen beglaubigten Grundbuchauszug? Wenn nein, dann schreiben Sie das Grundbuchamt an (von australischer Behörde beglaubigte Kopie Ihres Ausweises/Reisepass beilegen) und bitten um einen solchen Auszug. Kostet zwar etwas, hält sich aber in Grenzen, am Besten vorab per mail abklären. Damit haben Sie gegenüber aller Welt den Beweis in der Hand, dass Sie der Eigentümer sind! Vor allem wissen Sie dann auch genau, was im Grundbuch steht - denn ohne weiteres konnte Ihr Bruder keine Eintragungen machen lassen, er ist ja keine kreditgebende Bank!

An anderer Stelle schreiben Sie von gewissen Machenschaften Ihrer Familie, besonders Ihres Bruders und dass man Sie als „verrückt“ abgestempelt hätte, oder wie auch immer. Das ist natürlich übel, da Sie nicht hier in Deutschland die Behörden davon überzeugen können, dass Sie völlig gesund sind! Wie gesagt, ich bin kein Jurist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es für Sie dort in „down under“ die Möglichkeit gibt, sich amtsärztlich die volle Geschäftsfähigkeit bescheinigen zu lassen!

Damit haben Sie den deutschen Behörden gegenüber den vollgültigen Nachweis, dass Sie uneingeschränkt Eigentümer sind, der der auch keine „Rechts-Vertretung“ von Seiten der Familie braucht. Vor allem können Sie damit von den Behörden alle die Auskünfte verlangen, die Ihnen als Eigentümer zustehen.

Vielleicht kann man Ihnen in der Deutschen Botschaft weiterhelfen, das kann ich nicht beurteilen. Aber ich meine, es wäre unbedingt notwendig, zunächst ein mal Ihren Status als uneingeschränkt geschäftsfähiger Eigentümer verbindlich zu klären!

Viel Erfolg

pieter

Hallo Ebi,

da ist guter Rat teuer. Die Sache ist schon so verfahren, dass es sicher sehr schwer sein wird, da wieder raus zu kommen. Auch in unserem Rechtsstaat gilt leider oft: Recht haben und Recht bekommen ist nicht immer das gleiche. Normalerweise reicht eine Generalvollmacht (Text aus dem Internet) schon aus. Wenn Du nun auch schon eine von einem Notar hast, die ist dann nicht mehr zu überbieten. Es kommt dann natürlich darauf an, was der Bevollmächtigte daraus macht. Er hat ja in jedem Fall Deine vollste Einwilligung dazu. Ich weiß natürlich nicht, wie oder auf welche Art Dein Bruder auf den Anwalt eingewirkt hat. Natürlich muß man manchmal Kompromisse eingehen um etwas Vernünftiges zu erreichen auch wenn man selbst nicht ganz der Meinung ist, dass das so richtig sein soll. Wenn Du den Eindruck hast. dass dich der Anwalt nicht richtig vertritt, dann ziehe einfach die Vollmacht zurück und übergieb sie einem anderen, zu dem Du mehr Vertrauen hast. Aber wie gesagt, eine notarielle Vollmacht hat oberste Priorität.
Ich wünsch Dir alles Gute dabei und möchte noch folgenden Gedanken anhängen: Reichtum und Geld gibt zwar ein sicheres Gefühl aber Ruhe und Frieden sind die weitaus besseren Voraussetzungen für das persönliche Glück.

Viele Grüße
Hubert