Hausverwaltung

Guten Tag!
Ich bin Eigentümer einer Wohnung in einer WEG.
Über Verlangen eines Wohnungseigentümers führt die LAWOG Linz einen Umlaufbeschluss durch betreffend Tausch der Wohnungseingangstüren.
Zu wählen sind: Bezahlung auf Eigenregie oder über Abdeckung durch den Instandhaltungsfond.
Darf die LAWOG über den Tausch meiner Wohnungstür verfügen - ich habe diese vor einiger Zeit selbst erneuert und viel Geld dafür bezahlt.
6 von 10 Wohnungseigentümern ( 553.334 von 592.275 Anteilen) sind mit der bestehenden Wohnungstür zufrieden und wollen diese weder auf
Eigenregie noch über Instandhaltungsfond erneuern
Darf man dazu gezwungen werden?
Dankr für die Auskunft

Hi

Was steht denn zu den benötigten Mehrheiten zu Beschlüssen bzgl eures Gemeinschaftseigentums in Euren Verträgen?

Wurde das ggf an einer Wohnungseigentümerversammlung so mit Mehrheit beschlossen und du warst nicht da und hast auch das Protokoll nicht gelesen?

Gruß h

Hallo makuko35,

was steht wirklich im entsprechenden Protokoll? Leider sind Umlaufbeschlüsse - von denen ich rein gar nichts halte (meine Privatmeinung aus diversen entsprechenden Aktionen der Hausverwaltung) - für den, der relativ früh das Ganze in der Hand hatte, später nicht mehr so gut einsehbar.

Ich kenne das in Bezug auf Fenster, die „wegen des Gesamterscheinungsbildes“ nur bei einer bestimmten Firma beezogen werden durften…
Damals hat eine Richterin des BG Innere Stadt Wien festgestellt, dass die „Außenhülle“ des Fensters von der Wohnungseigentümergemeinschaft (also dem Reparaturfonds) bezahlt werden muss, die „Innenseite“ von mir.
Fazit: Ich konnte die Ausführungsart bestimmen, nicht aber das äußere Erscheinungsbild.
Dass mittlerweile einige „Gleichere“ unsprünglich „wegen des Gesamterscheinungsbildes“ untersagte Rollläden montiert haben, steht auf einem anderen Blatt…

Grundsätzlich sollte die Mietervereinigung (vermutlich nach Abschluss einer entsprechenden Mitgliedschaft) auch Wohnungseigentümern kompetent Auskunft geben können: https://mietervereinigung.at/740/Leistungsumfang-Zustaendigkeit

Ich wünsche dir gute Nerven und vor allem Durchsetzungsvermögen!

Gruß

dafy