Liebe/-r Experte/-in,
Unser Problem ist Folgendes: Der Hausverwalter weigert sich eine ETV einzuberufen.
Weit über die Hälfte der Eigentümer, in einer WEG mit 31 Einheiten, wünschen dringend eine Versammlung, spätestens im April 2013.
Das Gebäude ist ein Neubau und alle Wohnungen sind seit Mitte 2012 verkauft. Der Hausverwalter wurde vom Bauträger eingesetzt; beide arbeiten eng zusammen. Viele Eigentümer wenden sich mit ihren Problemen an den Verwaltungsbeirat, da weder der Hausverwalter, noch der Bauträger antworten.
Die erste und einzige ETV fand im Sept. 2012 statt; hier wurde ein Beirat gewählt. Erst im Herbst will der Verwalter die nächste Versammlung einberufen.
Der Verwaltungsbeirat sammelte genug Unterschriften (mehr als 25%)und schickte diese an den Hausverwalter, mit dem Wunsch eine ETV einzuberufen. Aufgelistet wurden auch mehr als 20 Punkte, die unbedingt beschlossen und besprochen werden müssen. (Z.B. Kennzeichnung der Stellplätze, Bestellung von Mülltonnen…)
Der Hausverwalter antwortet nicht und kümmert sich um gar nichts. - Was können wir noch tun, um eine ETV zu erzwingen? Den Hausverwalter aus seinem Vertrag entlassen ? Wie sollen wir am besten vorgehen?
Vielen Dank für alle Antworten! - Brendon -