Hausvordach auf Dämmung anbringen

Wie befestigt man ein Pultvordach 2050 x 1420 mm auf bereits bestehender 14 cm Dämmung (verputzt), ohne dass die Dämmung im Laufe der Zeit eingedrückt wird und das Vordach seinen festen Halt verliert?

Hallo Romeofrey,
es hat sich bewehrt, an den Punkten wo das Vordach an der Fassade anliegt in der Dämmung Abstandhalter aus Holz einzusetzen und mit dem Mauerwerk kraftschlüssig zu verbinden. Auf den Klötzern kann dann das Vordach bedenkenlos montiert werden.

Wie befestigt man ein Pultvordach 2050 x 1420 mm auf bereits
bestehender 14 cm Dämmung (verputzt), ohne dass die Dämmung im
Laufe der Zeit eingedrückt wird und das Vordach seinen festen
Halt verliert?

Vielen Dank für die prompte Antwort, eine ähnliche Idee hatte ich mithilfe einer Metallkonstruktion, da aber war das Problem der Wärmebrücke. Eine Frage zum kraftschlüssigen Anbringen der Holzklötze: die müßten eine Rechteckform haben, damit man sie z.B. mit Injektionsdübeln befestigen kann und das Vordach dann mittig anzuschrauben ist. Sehe ich das richtig?

Hallo und guten Abend,

genau so ist es gemeint. Die rechteckigen Klötzer kommen in dem Bereich in die Wärmedämmung wo dann auch das Vordach verdübelt wird. Als hilfreich hat sich auch erwiesen, vorerst die Klötzer zumindest 1x in der Wand zu verdübeln (Verhinderung des Absackens über die Jahre) und den Bolzenkopf im Klotz zu versenken damit er beim Anbau des Vordachs nicht im Weg ist. Meine Vordächer bestehen aus einer Holzunterkonstruktion und einer relativ schweren Dachdeckung (Ziegel, Bieberschwanzdeckung)und das System funktioniert da super.

Guten Morgen,
vielen Dank noch mal, dann werde ich mich mal dranmachen. Ein Problem sehe ich noch darin, die verputzte Dämmung sauber rauszuschneiden, sodass es hinterher auch gut aussieht. Vermutlich kommt man nicht drum rum, das ganze am Schluss noch mal nachzuputzen (es ist Rauhputz). Von der Farbe her kein Problem, die haben wir noch im Original.
Liebe Grüße und Danke

Guten Abend Romeofrey,

mit einem kleinen Winkelschleifer bekommt man die verputzte Dämmung recht sauber herausgeschnitten. Viel Spaß bei Ihrer Montage und ich habe gern weitergeholfen.
Liebe Grüße zurück.

Hallo,

entweder mit einem Dämmungkit vom Hersteller oder Rundrohr + Gewindestange als Abstandshalter zwischen Vordach und Massivwand! Fischer bietet auch eine Lösung Thermax 12 „http://apps.fischer.de/poc/default.aspx?page=details…

Viel Erfolg

Hallo.
vielen Dank für die Info, wetterbedingt und aus anderen Gründen haben wir das Vordach noch nicht in Angriff nehmen können, sodass der Vorschlag noch aufgegriffen werden kann. Ähnliche Überlegungen hatte ich mir auch schon gemacht, zum Dübel aber hatte ich keine so exakte Produktinformation. Vielen Dank
Romeo Frey