Hauswaaserwerk plötzlich Druckabfall?

Ich habe ein Hauswasserwerk Ergotools E-HW 1139.
Seit diesem Wochenende spinnt dieses aber total. Es sollte sich ja eigentlich bei 1- 1,5 bar wieder einschalten. Das tut es aber nicht. Der Druckanzeiger fällt plöotzlich von 1 Bar auf 0. Und schaltet nicht ein. Nach einiziger zeit 1-2 minuten springt es wieder an und fördert ganz nochmal Wasser. Kann auch mal nach 10 sekunden wieder anspringen…
Also laufen tut das HWW ja, aber irgenwie nicht rund.

Was kann das sein? Druckschalter verstellt?

Danke für Eure Hilfe

Hallo

Ich würde mal beim Druckschalter anfangen mit der Suche.

Einfach mal aufmachen und nachsehen.

Wenn die Pumpe schon älter ist, kann auch die Bohrung durch die das Wasser gegen den Druckschalter drückt verkalkt sein.

Wenn das so ist, einfach aufbohren und alle Teile von Kalk entfernen,
(evtl. in ein Entkalkerbad legen.)

MfG
Frank

Hallo!
Ich tippe auf den Druckschalter, dass da was schwergängig ist und die Wippe erst dann schaltet, bis der Druck ganz weg ist.
Kann aber auch sein, dass er nur neu eingestellt werden muss, da sind Federn drinnen,
die mit der Zeit nachlassen.
MfG
airblue21

Also ich habe gestern Abend den Druckschalter mal freigelegt und wo ich mit dem Schraubendreher mal dagegen gestoßen habe, sprang die Pumpe sofort an.
Ich habe den Einschaltdruck an der feder neu eingestellt und die läuft jetzt besser als vorher.
Also entweder war er verstellt (glaube ich aber kaum), er lässt mit der zeit nach oder er sagt bald gute Nacht :smile:

Abwarten… Jetzt läuft erstmal alles wieder wunderbar.

Danke für Eure Unterstützung…

Hallo,

wir hatten schon des Öfteren das gleiche Problem. Bei uns war das dann immer der Druckbehälter/Druckkessel. Diesen haben wir dann im Internet bestellt, angebaut und dem Hauswasserwerk dann damit das Leben verlängert.

Eventuell genügt es sogar, wenn man sich nur die „Membrane“ (Gummiblase, Wasserblase) besorgt und diese dann in den alten Druckbehälter montiert. Das dürfte aber eine Friemelei sein, die mein Mann von vornherein vermeiden wollte.

Gruß
Ingrid