Hauswand für Weg abdichten

Hi,
wohne in einem Neubau und pflastere einen 1m Breiten Weg ums Haus direkt an der Hauswand.
Den Weg lege ich mit genügend Gefälle weg vom Haus an und setze als Abgrenzung zum Rasen Rabatten.

Nun die Frage: MUSS ich die Hauswand bis zur Höhe Oberkante Plasterstein mit dieser Schwarzen abdichtfarbe streichen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo,

Du meinst sicher die Wandfläche unterhalb des Pflasters, die sich im Boden befindet. Die musst Du unbedingt mit Bitumenanstrich behandeln.
Noch ein Rat: es ist nicht so günstig die Gehwegplatten direkt bis an die Hauswand zu legen. Wenn es regnet spritzt das Wasser stark nach oben gegen die Wand. Das kann zu Feuchtigkeitsschäden führen. Besser ist es wenn man zuerst einen Kiesstreifen am Haus entlang anlegt und dann erst die Gehwegplatten verlegt. Der Kies bricht die Regentropfen und vermindert die Spritzwasserbildung.

Viele Grüße von Ukoschi

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Kies ist jetz leider schon zu spät. Ich habe lediglich 4cm Split zwischen Hauswand und erstem Pflasterstein vorgesehen. Da ich den Weg mit ein Gefälle von ca 7% eingeplant habe, hoffe ich es wird nicht ganz so schlimm mit dem Spritzwasser.

Jetzt aber nochmal zum eigentlichem Problem. Wie tief muss ich diesen Anstrich anbringen? Und wo sollte die Oberkante des Anstrichs im Verhältnis zu Oberkante Pflasterstein sein?

Vielen Dank

Jetzt aber nochmal zum eigentlichem Problem. Wie tief muss ich
diesen Anstrich anbringen? Und wo sollte die Oberkante des
Anstrichs im Verhältnis zu Oberkante Pflasterstein sein?

Hallo Andy lalelu,

eigentlich ist es nicht üblich einen schwarzen Bitumenanstrich (wenn Du den meinst?) oberhalb des Pflasters anzubringen. Den benutzt man nur für Mauern, die sich im Erdreich befinden. Normalerweise wird für den Sockel ein spezieller Sockelputz verwendet, der nicht so feuchtigkeitsempfindlich ist. Bei einem Neubau sollte das so ausgeführt sein, so daß Du da gar nichts spezielles mehr streichen musst.

Viele Grüße von Ukoschi