ich möchte die Kelleraußenwände dämmen. Dazu suche ich eine Firma, die mir einen ganz schmalen Graben an der Außenwand entlang gräbt, das Erdreich aber absaugt -nicht ausbaggert oder per Hand aushebt.
Wer kann mit im Raum Heidelberg eine entsprechende Firma benennen?
Danke im Voraus
Hardy
Hallo Hardy
ein Staubsauger, der diese Leistung bringt, muss erst noch konstruiert und gebaut werden.
Gruß Wolfgang
Hallo,
mit Sand/Kies geht das, mit bindigem Boden nicht. Zwar wird der Arbeitsraum nach Kellerfertigstellung in der Regel mit Sand verfüllt, aber einen „ganz schmalen Graben“ kann man darin nun nicht freilegen, weil der übrige Sand/Kies nachrutschen würde - der bleibt nicht stehen. So ein Graben ist nicht ungefährlich, wie man sieht, und mir ist der Zweck der ganzen Übung auch nicht so ganz klar.
Sei’s drum , die Firma Mumbach in Karlsruhe hat so einen Saugbagger mit 10 Kubikmetern Fassungsvermögen. Ist allerdings nicht ganz billig.
Gruß
smalbop
Tach,
eine Firma in deinem Umfeld kann ich dir nicht benennen. Frage Tiefbauunternehmen nach Saugbaggerarbeiten. U.U. wird man dir mitteilen, dass ohne Verbau nichts zu machen ist, die Richtlinien für Arbeitsgräben ein Mindestmass an Raum vorschreiben und im Vorfeld die Lage der Versorgungs- und Entsorgungsleitungen bekannt sein muss, und dass man sich dennoch von jeglicher Haftung, insbesonderem der Standsicherheit des Gebäudes, befreit.
Ich frage mich natürlich, ob der Aufwand (Kosten) noch in einem vernüftigen Verhältnis zu dem gewünschten Ergebnis steht. Da dämme ich doch lieber von innen und kauf mir von der Ersparten ein neues Auto
Gruss
B