Hallo,
unsere Hauswand ist gedämmt. Letztes Jahr hat ein Specht die Wand für einen Nestbau benutzt.
Der dadurch entstandene Schaden wurde vor zwei Monaten behoben in dem man das Loch ausgeschäumt hat.
Nun ist wieder so ein geflügelter Freund an der gleichen Stelle und macht sich zu schaffen.
Mit was kann ich den Schaden beheben damit diesen Vogel der Appetit vergehen wird.
Ich bedanke mich im voraus.
ich würde auf eine friedliche Koexistenz setzen.
Hole Dir beim Vogelschutzbund fachkundigen Rat, vielleicht kann der Specht überzeugt werden, in einen Nistkasten zu ziehen.
würdest du denn an das Spechtloch drankommen? Unsere Nachbarn hatten eines und haben um dieses Loch rum weisse Baumwollbändel drangemacht (so einfach ein weisses Baumwolltuch in Stücke ca. 2 cm breit und 20 cm lang gerissen und dann mit Reissnägelchen an der Wand festgemacht). Das Geflatter der Bänder hat den Specht dann von einem Umzug überzeugt. Warum es aus Baumwolle sein sollte weiss ich nicht (vielleicht weils länger hält) aber der Vogelschutz hat damals darauf hingewiesen besser nichts buntes zu nehmen, nicht damit es wenns nass wird auf die Wand abfärbt.