Hauswaserwerk bzw. Brunnen fördert kein Wasser

Hallo,
wir haben uns im Herbst ein Haus gekauft und vor dem Winter habe ich die Pumpe aus dem Brunnen ausgebaut. Der Vorbesitzer sagte man muss im Frühjahr die Pumpe paar mal anlaufen lassen (schaltet nach 40 Sek. automatisch ab), damit sie das Wasser fördert.
Habe die Pumpe (Gardena Hauswasserwerk) angeschlossen, Rückschlagventil an der Pumpe aufgedreht, Pumpe mit Wasser befüllt, Hähne aufgedreht damit die Luft entweicht und dann garantiert 20 mal anlaufen lassen. Leider kam kein Tropfen Wasser…
Denke nicht das der Brunnen zu ist, aber was mache ich falsch?

Hi,

vielleicht nur ein Tip. Bei meiner Wasserwerkpumpe (allerdings Güde) hat sich das Pumpenrad öfters schon mal festgesetzt. Die Fehlfunktion konnte man am Lüftergehäuse sehen und man hat nur den Motor surren gehört.
Ich habe dann die Welle wieder gangbar gemacht.

es kann auch sein, dass Du gerade an der Grenze der geodätischen Saughöhe für die Pumpe bist. Das würde auch dazu passen, dass das „Ansaugen“ (eigentlich mehr entlüften) so langwierig ist.

Ich kann mir noch vorstellen, dass das Rückschlagventil im Ansaugschlauch nicht richtig schließt. Am Ende vom Saugschlauch (hoffe Du hast jetzt keine fest verlegte Leitung) ist ein Rückschlagventil. Das dient dazu, dass die Wassersäule nicht in den Brunnen abhaut.

Ich meine uach immer total tolle „Tricks“ drauf zu haben, z.B. nur wenig Wasser aus der Pumpe abzunehmen. Mal klappt es, mal nicht.

Hin und wieder stehe ich aber auch eine halbe Stunde da, bis wasser kommt.

Gruß
Kuddenberg

Hallo,
gebe doch mal konkrete Zahlen an.

Vor dem Winter habe ich die Pumpe aus dem Brunnen ausgebaut.

Ist das eine Tauchpumpe?

Der Vorbesitzer sagte man muss im Frühjahr die Pumpe paar mal :anlaufen lassen (schaltet nach 40 Sek. automatisch ab), damit sie :das Wasser fördert.

Wie tief ist der Brunnen?

Habe die Pumpe (Gardena Hauswasserwerk) angeschlossen,

Typ, Bezeichnung?

Rückschlagventil an der Pumpe aufgedreht,

Das habe ich bei einer Wasserpumpe noch nicht gesehen, das man das Ventil mit einem Hahn verstellen kann. Gewöhnlich ist das ein Kugelrückschlagventil, wobei die Kugel über eine Feder den Rückfluss verhindert. Bei einem hydraulischen Wagenheber z.B. ist das anders.

Leider kam kein Tropfen Wasser…

Hänge den Ansaugschlauch doch mal in einen Eimer mit Wasser. Oder baue die Feder im Rückschlagventil aus und wieder ein, die Kugel kann „festgegammelt“ sein. Auch die Membrane zwischen Motorkupplung und Pumpe kann verdreckt sein und der Dreck ist jetzt so hart geworden das da nichts mehr durchgeht. Besonders wenn man keinen Filter vor der Pumpe eingebaut hat. Auch der Filter (falls vorhanden) kann verstopft sein.

Denke nicht das der Brunnen zu ist,

Denken ist nicht wissen. Kontrolliere das.

Schönen Gruß
John

befüllt, Hähne aufgedreht damit die Luft entweicht und dann
garantiert 20 mal anlaufen lassen. Leider kam kein Tropfen Wasser…

Hatte ich auch mal. Bei mir lag es daran, dass an der Saugseite eine Undichtigkeit war.

Brunnen ist ca 10 Meter tief und es ist ein Gardena Hauswasserautomat 4000/4.
Ventil und Filter sind OK, schaue mir aber heute mal Pumpenrad und Welle an.

Schaue heute mal nach dem Pumpenrad, den bei uns surrt auch nur der Motor und ich dachte das ist OK so. Hab ja leider noch keine wirklichen Erfahrungen damit. Danke für den Tipp.