Hallo,
ich bin nun stolzer Gartenbesitzer (420m2) und möchte folgende Geräte in sinnvoller Kombination betreiben:
Küchenspüle
Geschirrspüler
WC
Waschbecken
Dusche
Waschmaschine
2 Sprenger zur Bewässerung der Grünanlagen
Nutzung: etwa 7 Monate pro Jahr
Habe in mehreren Baumärkten nachgefragt, dort wurde mir immer das größte und teuerste Hauswasserwerk von Gardena oder metabo mit Edelstahl-Druckbehälter um 270…330 EUR empfohlen.
Nun meine Frage, gibt es Alternativen mit folgenden Anforderungen?
Ansaugung aus Brunnen (See in 200m Entfernung, Ansaughöhe gering)
geräuscharm
Vorfilter, Rückschlagventil
Einstellung der Ein- und Ausschaltgrenzen
hochwertige Pumpenkomponenten, lange Lebensdauer
Wartung kann jährlich erfolgen
Mein Papa hatte sich eine Pumpe gekauft und nach einem Jahr festgestellt, dass es schöner wäre wenn man einen dritten Sprenger hätte. Nun habe ich in seinem Urlaub mal den Garten gesprengt und festgestellt, dass die 3 Sprenger so ziemlich auf dem letzten Ast laufen.
Ich würde gern vermeiden, dass ich eine falsche Pumpe (z.B. laut, geringe Leistung) kaufe und hoffe auf eure Erfahrung.
Du schreibst aus einen Brunnen, See 200m entfernt,woraus saugst du nun dein Wasser? Das Hauswasserwerk sollte nahe der Wasserquelle sitzen.
Am besten Du gehst zu einem Brunnenbauer und lässt dich von ihm beraten. Die haben hervorragende Anlagen, allerdings teuer,die halten aber auch fast ein „Leben“. Qualität hat seinen Preis! Ich betreibe seit 1980 ein Hauswasserwerk mit einem 300l Kessel und aufgesetzter 2stufiger Kreiselpumpe, in dieser Zeit wurde einmal der Simmerring der Pumpe gewechselt und regelmäßig Luft in den Kessel gepumpt, das ist alles.Also beraten lassen und dann entscheiden.
Hallo,
ich bin nun stolzer Gartenbesitzer (420m2) und möchte folgende
Geräte in sinnvoller Kombination betreiben:
Küchenspüle
Geschirrspüler
WC
Waschbecken
Dusche
Waschmaschine
2 Sprenger zur Bewässerung der Grünanlagen
…
das größte und teuerste Hauswasserwerk von Gardena oder metabo
mit Edelstahl-Druckbehälter um 270…330 EUR empfohlen.
geräuscharm
Ich würde gern vermeiden, dass ich eine falsche Pumpe (z.B.
laut, geringe Leistung) kaufe und hoffe auf eure Erfahrung.
Grüße, Jenny.
Hallo Jenny,
du hast hohe Erwartungen an die Anlage. Leider hat sowas auch seinen Preis.
In unserem Haus benutzten wir für alles (ähnlich Anforderung wie bei Dir) eine Anlage mit Kreiselpumpe (recht laut) und 300-Liter Druckkessel. Dies war vollkommend ausreichend. Seit 15 Jahren haben wir Gemeindewasserleitung. Für den Garten haben wir uns ein kleineres Wasserwerk zugelegt mit 50-Liter-Kessel für ca 150.-€. Dies reicht geradeso um den Rasen zu sprengen.
Also in Deinem Fall brauchst Du schon etwas größeres. Ich rate Dir zu einer Kolbenpumpe wegen dem geringeren Geräusch. Der Kessel sollte schon 100L betragen, damit man auch noch Rasensprengen kann, wenn man die Toilettenspülung benutzt.
Das alles wird bestimmt mehr als 300.-€ kosten.
Gruß Edi
meine Mutter hat einen 1000m² Garten und wir haben nun in 10 Jahren die dritte Pumpe. Diese Hauswasserwerke aus den Baumärktzen sind für Deine Anforderungen viel zu schwach.
Ich habe letztes Jahr nun ein Gardena Hauswasserwerk aus dem BAUHAUS gekauft und keinen NoNAme-Kram und die war nun auch schon einmal in „Garantie-Urlaub“.
Ich schließe mich den Vorschreibern nahtlos an: Lasse Dich von einem Brunnenbauer beraten, alles andere ist „JedesJahrrepariertundGeldausgegeben“.