Hallo zusammen,
ich habe mir ein WE-Haus gepachtet mit eigenen Brunnen. Da das ganze nicht frostfrei ist, hat der Vormieter im Winter die Rohre von der Pumpe abgeschraubt und entleert. Soweit so gut. Statt die Pumpe ganz auszubauen hat Er Rapsöl in die Pumpe eingefüllt, das diese im Winter nicht aufgefrieren kann. Bei Inbetriebnahme im Frühjahr ist dann das ganze Öl in die Leitungen, Boiler usw. gekommen. Es sind jetzt schon unmengen von Wasser durch die Leitungen geflossen, aber es ist immer noch ein „Ölfilm“ zusehen und vor allem zu schmecken. Ich weiß auch nicht wie viele Jahre das so ging.
Meine frage: Wie bekomme ich das Rapsöl aus Pumpe, Leitung, Boiler usw. wieder heraus. Evtl. reinen Alkohol in die Pumpe gießen und durch das System zirkulieren lassen?
Bin für jede hilfe dankbar 
Schaffe eine Wasserkreislauf zwischen Pumpe, Leitungen und Boiler.
Dann Boiler aufheizen und Wasser im Kreis pumpen. Wasser heiß ablasen und das gleiche Spiel noch zweimal. Anschließend sollte die Anlage sauber sein.
Gruß Wolfgang
Klingt ja ganz gut, aber wie soll ich das machen? Zur info: ich habe eine Pumpe die das Wasser zu den Wasserhähnen in den Garten, zum Boiler für das Warmwasser, zu Dusche, Waschbecken und Spüle fördert. Diese Leitungen und Wasserhähne sowie Schläuche(sind nicht so wichtig)sollen ja auch von dem Öl getrennt werden. Wie kann ich da einen Kreislauf erstellen und das Wasser zirkulieren lassen?
Klingt ja ganz gut, aber wie soll ich das machen?
Die Arbeit mußt du dir einfach machen. Und wenn die Umsetzung nicht möglich ist, eine Firma beauftragen die mit einigen Metern Schlauch und Schlauchverbindungen diesen Kreisslauf herstellen kann.
Gruß Wolfgang
Hallo,
stelle ein Fass, am besten mit Ablasshahn, in die Dusche. Wasser im Boiler aufheizen und ins Fass füllen. Dann Saugschlauch von Fass zu Ansaugöffung Pumpe verlegen. So kann man das Wasser im Kreislauf pumpen.
Zum Wasserwechsel Fass leerlaufen lassen und Pumpe mit normaler Leitung verbinden.
mfG