Hallo zusammen,
ich habe mir ein WE-Haus gepachtet mit eigenen Brunnen. Da das ganze nicht frostfrei ist, hat der Vormieter im Winter die Rohre von der Pumpe abgeschraubt und entleert. Soweit so gut. Statt die Pumpe ganz auszubauen hat Er Rapsöl in die Pumpe eingefüllt, das diese im Winter nicht aufgefrieren kann. Bei Inbetriebnahme im Frühjahr ist dann das ganze Öl in die Leitungen, Boiler usw. gekommen. Es sind jetzt schon unmengen von Wasser durch die Leitungen geflossen, aber es ist immer noch ein „Ölfilm“ zusehen und vor allem zu schmecken. Ich weiß auch nicht wie viele Jahre das so ging.
Meine frage: Wie bekomme ich das Rapsöl aus Pumpe, Leitung, Boiler usw. wieder heraus. Evtl. reinen Alkohol in die Pumpe gießen und durch das System zirkulieren lassen?
Bin für jede hilfe dankbar 
Hallo
ich kann dir nicht genau sagen ob´s klappt,
mein Tipp wäre es mit Pril zuversuchen,da Pril ja Fett und Öl bundet.
mfg Josef Frerichs
Hallo,
danke erstmal für deine Hilfe.
Also daran habe ich auch schon gedacht, aber schäumt das ganze nicht ziemlich heftig? Steigt da nicht überall der Schaum aus jeden „Loch“?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
also Alkohol ist tabu!Versuche es mit einem einfachen Trick: Hausfrauen benutzen dafür „Spüli“!Das neutralisiert das Öl im Wasser.Und beim nächsten Frost,Frostschutzmittel und kein Öl,verwenden!
Viel Glück
Sit das Problem noch aktuell?
Sit das Problem noch aktuell?
Ja, werde aber jetzt im herbst die Pumpe abbauen und in diesen Zuge es mit Spüli probieren.
Wenn Sie einen guten Rat noch hätten, wäre ich sehr dankbar darüber.
Viele Grüße
Hallo
Gib da ne Firma, die eine Rohrreingung anbietet. www.rohr-doktor.de
Hallo
Gib da ne Firma, die eine Rohrreingung anbietet.
www.rohr-doktor.de
Ok, danke