Hauswasserversorgung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe an meinem Haus eine Regenwasserzisterne mit 4500Liter. Bisher nutzte ich dieses Wasser lediglich zur Gartenbewässerung. Nun habe ich auch meine Waschmaschine angeschlossen.
Die Pumpe, ein HWW 5000/5 von Gardena steht direkt an der Zisterne. Die Verbindung zwischen Pumpe und Waschmaschine erfolgte über eine 20x2 PE Leitung, Länge ca. 35m. Der Höhenunterschied zwischen Zisternenboden und Waschmaschinenanschluß beträgt ca. 6-7m. Gleich nach der Einführung ins Haus sind 2 Filter zwischengeschaltet. Obwohl die PE Leitung aus einem Stück besteht und auch die im Hauswirtschaftsraum verlegte Kupferrohre dicht sind, schaltet das HWW ständig ein auch wenn keinerlei Entnahme erfolgt. Schließe ich das am HWW eingaubte Ventil für die Waschmaschinen Zuleitung, bleibt der Druck konstant.
Wie gesagt, alles dicht, die Leitung steht seit 2 TAgen unter Druck und es gibt keinerlei Tropfstellen.
Wo könnte das Problem liegen ?
Ist der Weg für das HWW doch zu weit ?

Alternativ bin ich am überlegen ob ich in die Zisterne eine seperate Tachpumpe mit Schwimmerschater hänge, an die dann nur die Waschmaschine angeschlossen wird.
Welchen Leistungsstrake Model wäre da zu empfehlen ?

Ich danke für alle Hinweise und hoffe daß ich das Problem bald lösen kann.

Hallo Matze47,
ich bin zwar auf Ölhydraulik spezialisiert und möchte trotzdem einige Tipps geben:

Hauswasserwerke sind für die automatische Wasserversorgung in Haus und Garten konzipiert. Die Pumpen sind selbstansaugend. Für einen konstanten Wasserdruck sorgt ein Membran- Druckbehälter, der gleichzeitig als Wasserreservoir dient. Ein elektronischer Druckschalter schaltet die Pumpe bei Wasserbedarf automatisch ein und anschließend wieder aus.

schaltet das HWW ständig ein auch wenn keinerlei Entnahme erfolgt.:

Nach meiner Einschätzung sind die Schaltpunkte EINSCHALTEN/AUSSCHALTEN zu nahe beieinander.
(.Sinkt der Druck unter den Schaltdruck von ca. 2,2 bar, schaltet die elektronische Steuerung die Pumpe automatisch ein.
Hinweis: Schon die Entnahme einer geringen Wassermenge
(einige ml) führt zum Druckabfall bis zum Schaltdruck und somit zum Einschalten der Pumpe.)

Bitte die Betriebsanleitung beachten:

http://www.gardena.com/RES/resources/AT/de/manuals/0…

Hier noch eine Beschreibung, worauf geachtet werden muss:

http://www.reflex.de/reflex/pdf/IKZmagsindea.pdf

Alles Gute
GM

Das ist ja schon ein Haushaltsgeräteproblem.
Wenn alles super dicht ist, gibt es noch 2 mindestens Möglichkeiten:

1. Die Wassersäule drückt auf das Rückschlagwentil der Saugleitung und lässt dieses zurücktröpfeln. Deshalb muß immer nachgepumpt werden.

2.Hat das HWW einen Druckbehälter zum Druckausgleich? - ist der heile?
3. Ist die PE - Leitung wirklich dicht und heile?
Ist das eine Erdleitung?
Kann man am Filter absperren -und so die Anlage abschnittweise auf Dichtheit prüfen?
4. Der Wasserschalter an der WAMA ist nicht ganz dicht und lässt Wasser in die WAMA tröpfeln, was nicht unbedingt auffallen dürfte.

Wie oft spring das HWW an?

Hallo,
und vielen Dank für die schnelle Rückinfo.
Ein Druckbehälter ist vorhanden und da zeigen sich auch keinerlei Undichtheiten.
Die PE Leitung ist eine Erdleitung, in eimem Stück, ohne jegliche Kupplungsstücke auf dem Weg zum HWW.
Die Filter haben am Ein- und Ausgang je einen 1/2" Kugelhahn. Wenn ich den schließe ändert sich jedoch absolut nix.
Die Pumpe pumpt auf 4bar und man kann zusehen wie der Druck langsam auf 1,5 bar absinkt. Zwischen Ein- und Ausschaltzeit liegen ca. 10-15 Minuten.
Da bei den ganzen Versuchen der Schlauch der WM gar nicht am Hahn angeschlossen war, kommt 4. nicht in betracht.

Vielen Dank
Matze

Hallo Matze47!

Hallo Matze47,

nach meiner Überzeugung liegt das Problem auf der Saugseite der Anlage.

Wenn keine Leck zu entdecken ist, wo soll dann das Wasser hin? Es läuft in den Brunnen zurück. Wenn das Absperrventil an der Pumpe geschlossen wird, hält die Anlage den Druck. Also kann es doch nur in den Brunnen zurücklaufen.

In der Pumpenanlage ist ein Rückschlagventil eingebaut. Es ist die Position 66/67 in der Teile Zeichung. (Explosionszeichnung unter: http://www.gardena.com/RES/resources/xviews_pdf/0177… und Teileliste unter: http://www.gardena.com/RES/resources/DE/de/sparepart…). Entweder hat sich dort Dreck festgesetzt oder der O-Ring ist defekt.

Wenn am Ende des Saugrohres noch eine Fußventil sitzen sollte, (was eigentlich die optimale Lösung ist) kann auch hier der Ventilsitz defekt sein.

Also, ich bin fest davon überzeugt, das Wasser verschwindet im Brunnen und deshalb schaltet die Anlage ständig ein und aus.

Sollte das Problem nicht behoben sein. Einfach nochmal melden.

Mit freundlichem Gruß!
Peter Rottschäfer

Hallo,
sorry hier kenne ich mich nicht aus. Du wirst dir einen anderen Experten suchen müssen.
Viel Erfolg!

Hallo Matze,

leider kann man aus der Ferne keine Diagnose stellen.

Aber vielleicht lässt das Ventil in der WM etwas durch, weil wenn Du das Ventil schließt, die HWW nicht mehr nachpump, wie du schreibst.

Dein Energieberater

Gierl Sascha

ich bin der meinung es liegt am zu langen Weg der PE Leitung, schliesslich sind da größerer Druckschwankungen kaum auszuschliessen und diese versucht das HWW auszugleichen, vielleicht könnte es helfen den Druck am HWW (wenn möglich) etwas zu reduzieren.

Freundliche Grüße,
R.Seidel
www.bau.seidel.de.vu