Hallo,
mein Hauswasserwerk „spinnt“ auf einmal.
Es besteht aus einer Speck TNH 30-0 Pumpe mit Druckschalter MDR 5 und einem 500 L Wasserspeicher/druckbehälter.
Jetzt ist auf einmal das Problem daß sobald sich die Pumpe einschaltet der Zeiger des Manometers(am Speicher) schlagartig über den oberen Druckbereich schlägt und dann die Pumpe sofort wieder abschaltet. Und das immerzu.
An was könnte das liegen?
Danke
MfG
Erwin
Hallo Erwin,
das dürfte daran liegen, dass die Luft aus dem Kessel entwichen ist. Warscheinlich ist das Pump-Intervall in letzter Zeit langsam immer kürzer geworden, bis es nicht mehr kürzer werden konnte…
Du solltest alle Dichtungen im oberen Drittel des Druckbehälters erneuern und dann wieder eine Menge Luft hineinpumpen. Wenn Du mit „hineinpumpen“ Problem hast, dann lasse alles Wasser aus dem Behälter, schliesse die Ablaufhähne und schalte die Pumpe wieder ein. Dieses Luftpolster sollte genügen.
Die ist wohl nicht der fachlich korrekte Vorgang, aber ich habe es bisher immer so gemacht.
Gruß, Edi
Hallo Edwin,
danke für die Antwort.
Jetzt habe ich aber ein Folgeproblem.
Ich habe am Drucktank eine Schnellverschlußmuffe und an die wird dann ein Schnellverschlußzapfen gesteckt an der sich das Luftventil befindet.
Das finde ich nun leider nicht mehr.
Aus welcher Art Reifenventil kann ich in verbindung mit einem neuen Druckluftzapfen das benötigte Teil bauen?
Vielleicht kannst du mir ja auch hier weiterhelfen? 
Danke
MfG
Erwin
Moin
wenn das Ventil wie ein (Auto-)Reifenventil aussieht, dann heißt das Ding Schraderventil. Die gibts auch als Einschraubversion im Reifenfachhandel.
in jeder Tankstelle gibt es eine Luftflasche Reifenfüllflasche / behälter die kann man doch kurz ausleihen.